Bock uf Rock (Kompilation)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bock uf Rock ist eine Kompilation, welche seit 2008 jährlich erscheint. Die CD vereint diverse Bands verschiedenster Genres aus der Region Südostschweiz. 2012 wurde das Konzept auf die ganze Schweiz ausgedehnt. Zusammengestellt wird das Zeitdokument von dem aus Jenaz stammenden Chris Bluemoon. Herausgeber ist seine Musikagentur BLuEmooN Musix Productions in Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikvertrieben wie Tyrolis (Eschen) (bis 2010), Nation Biztribution (Zürich) (2011) oder Namskeio (ab 2012).

Inhaltsverzeichnis

Idee/Konzept[Bearbeiten]

Die Idee zu einer Kompilation mit regionalen Bands entstand im Frühling 2008. Bereits vor Bock uf Rock gab es diverse Samplerproduktionen aus dem Bündnerland, wie zum Beispiel Skalanda (Ska) oder das QRCT Mixtape (Hip Hop). Chris Bluemoon wollte mit seiner CD ein vielseitiges Zeitdokument mit bekannten Acts, wie auch Newcomern erschaffen. Stilistisch setzte die CD nicht einfach auf einen Musikstil, sondern brachte Pop, Rock, Metal, Hip Hop und Ska auf seinem Silberling und somit verschiedenste Stile dem Publikum nahe. Das oberste Ziel der Non-Profit-orientierten CD-Kollektion ist die Südostschweizer Musikszene auch in anderen Teilen der Schweiz bekannt zu machen und zu fördern. Der Name der CD verdankt die Kompilation dem bekannten Bündner Festival „Bock uf Rock“, welches in den 1990er-Jahren von Radio Grischa lanciert wurde.

Bekannte Bands auf der Kompilation[Bearbeiten]

Einige bekannte Acts, die bereits auf der CD gewesen sind, sind QL, Redwood, Delilahs, Favez, Bündnerflaisch, Tyte Stone, 11am, Goodbye Fairbanks, 77 Bombay Street, Insomnia Rain, Paganini oder auch die Rapper Damos, Cigi, Gimma und Lou Geniuz.

Ableger[Bearbeiten]

Durch die grosse Nachfrage von Rapkünstlern und Metalbands wurde die Serie 2011 um die Kompilation Bock uf Rap und 2012 zusätzlich durch die Kompilation Bock uf Metal erweitert.

Bock uf Rap[Bearbeiten]

Die erste Ausgabe der Kompilation wurde 2011 der CD Bock uf Rock Vol. 4 beigelegt. Dank den vielfach exklusiven Tracks von LIV, Cigi, Liricas Analas, Dachs und Damos konnte die CD sich als eigenes Produkt in der Schweizer Szene etablieren. Interviews mit Radio Grischa, Virus, Bounce und Berichte in den Zeitungen 20Minuten, Südostschweiz, TSO und dem Rheinfluss Magazin folgten.

2012 wurde bereits auf Ende Mai eine neue Kompilation angekündigt. Darauf werden unter anderem LIV, Hans Nötig, Fratelli-B, Steff la Cheffe und Dodo vertreten sein.

Bock uf Metal[Bearbeiten]

Die erste Edition der Kompilation Bock uf Metal wurde im Januar 2012 veröffentlicht und gilt als Szeneplatte der Metalkultur in Graubünden. Ob hier jedoch eine weitere CD erscheinen wird, respektive expandiert wird, ist derzeit noch ungewiss.

Diskografie[Bearbeiten]

  • Bock uf Rock (23.August 2008)
  • Bock uf Rock 2 (13.Oktober 2009)
  • Bock uf Rock 3 (3.Juni 2010)
  • Bock uf Rock 4 (11.März 2011)
  • Bock uf Rock 5 (1. März 2012)

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.