Boatsharing

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Boatsharing [bəʊtˌʃeərɪŋ] (engl. "boat" „Boot“, "to share" „teilen“; auf deutsch etwa: „Bootteilen“, „Gemeinschaftsboot“; alternative Schreibweisen: Boat-Sharing) ist die organisierte gemeinschaftliche Nutzung von Booten und Schiffen. Die gemeinsame Nutzung von Booten innerhalb von Segelvereinen und Eignergemeinschaften fällt im engeren Sinn nicht mehr unter den Begriff des Boatsharings, basiert aber auf demselben Prinzip, nämlich der Nutzung und Instandhaltung von Ressourcen durch einen eingeschränkten Nutzerkreis.

Modelle[Bearbeiten]

In Deutschland wurde 2011 das Boatsharing-Modell bootschaft.net eingeführt, das auf einem umfangreichen technischen System basiert und jeden Schritt eines Leihprozesses automatisiert durchführen lässt.

In der Schweiz besteht bereits seit dem Jahr 1998 die SailCom-Genossenschaft.

Siehe auch[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.