bmp greengas

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Merge-split-transwiki default 2.svg In der Wikipedia existiert ein Artikel unter gleichem Lemma, der jedoch von diesem in Art und/oder Umfang abweicht.


bmp greengas GmbH
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 2003
Sitz München, Deutschland
Leitung Volker Seebach
Mitarbeiter 20 (⌀2014)[1]
Umsatz Zwischen 50 Mio. Euro und 100 Mio. Euro (2014)[2]
Branche Energiehandel (Erneuerbare Energien)
Website www.bmp-greengas.de
Stand: August 2015 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2015

Die bmp greengas ist ein deutschlandweit agierendes Handelsunternehmen im Biomethanmarkt mit Sitz in München. Geschäftsfelder sind der Einkauf, der Verkauf sowie das Bilanzkreismanagement im Bereich Biomethan. Das jährliche Handelsvolumen des Unternehmens beträgt über 1,4 Terawattstunden im Jahr.[3]

Handelskonzept[Bearbeiten]

bmp greengas ist ein Handelsunternehmen für Biomethan. Das Biomethan wird größtenteils für die Strom und Wärmeerzeugung in Blockheizkraftwerken genutzt. bmp greengas übernimmt das beschaffungsseitige Risikomanagement für EEG geförderte Blockheizkraftwerke durch eine ausfallsichere Belieferung. Weitere Verwertungspfade sind der Einsatz von Biomethan als Beimischprodukt für den Wärmemarkt oder als Kraftstoff für Erdgasfahrzeuge.[3] bmp greengas beliefert Stadtwerke und Energieversorger, aber auch private Blockheizkraftwerke-Betreiber mit Biomethan.[4]

Geschichte[Bearbeiten]

Die bmp greengas wurde 2003 von Andreas Seebach gegründet. Anlass war die Geschäftsidee, Biogas aufzubereiten und ins Erdgasnetz einzuspeisen. Nach verschiedenen Machbarkeitsstudien in den Jahren 2004 und 2005 erfolgte seine Projektentwicklung der ersten Biomethananlage in Pliening im Jahr 2006 und die damit verbundene erstmalige Biomethaneinspeisung ins deutsche Erdgasnetz. Im Jahr 2007 wurde das weitere Projektgeschäft in die RES Projects GmbH ausgegliedert. Andreas Seebach stand bmp greengas bis Ende 2013 als Geschäftsführer vor. Heute ist er Mitgesellschafter und steht dem Unternehmen beratend zur Seite.

Im Jahre 2013 stieg sein Bruder Volker Seebach die Geschäftsleitung der bmp greengas ein.[5] Seit 2014 ist Volker Seebach als alleiniger Geschäftsführer an der Spitze der bmp greengas.

Innovationspreis[Bearbeiten]

Das Unternehmen erhielt im Jahre 2009 den erstmalig verliehenen Innovationspreis der dena biogaspartner. Die Auszeichnung galt dem Prinzip der Mengenabnahme direkt von den Biomethan-Einspeiseanlagen und der bedarfsgerechten Weiterverteilung an Kunden deutschlandweit. Auf diese Weise wurde die Handelsbasis für das Produkt Biomethan geschaffen. Da der Transport des nachhaltigen Gases gemeinsam mit konventionellem Erdgas im Deutschen Erdgasnetz erfolgt, entwickelte das Handelsunternehmen ein zertifiziertes Herkunftsnachweissystem.[6]

Biogasregister[Bearbeiten]

Im Jahre 2009 entwickelten verschiedene Branchenakteure das Biogasregister der Deutschen Energie-Agentur als ein System zu Dokumentation sämtlicher Biomethanmengen in den einzelnen Wertschöpfungsstufen Anstoß für die Einführung des Systems war die Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetz 2009. Die Novellierung brachte einige Neuerungen bei den Rahmenbedingungen für den Einsatz von Biomethan in der Kraft-Wärme-Kopplung und dem Wärmemarkt. Das unternehmenseigene Herkunftsnachweissystem der bmp greengas, Greenbook, welches 2009 mit dem Innovationspreis ausgezeichnet wurde, lieferte die Grundlage für das Biogasregister.[7]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.