Blechlawine

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blechlawine
Allgemeine Informationen
Genre(s) Perkussion-Ensemble
Gründung 2000
Website http://www.blechlawine.de
Aktuelle Besetzung
Fass
Jenny, Marco, Anke, Martina
Katrin, Lotte, Felix, Sammy
Manni, Tim, Matze, Tina
Marcel, René, Kathrin, Maria
Anja, Lutz, Peggy, Tabea
Jörg, Heiko
Ansagen
Jenny
Pfeife
Tina
Bassfass
Felix, Lotte, Manni
Bremsscheiben
Manni
Gong
Martina
Lichttechnik
Marco

Die Blechlawine ist ein 2000 in Dresden gegründetes Perkussion-Ensemble, bei dem hauptsächlich auf Ölfässern getrommelt wird, wie bei der französischen Gruppe Les Tambours du Bronx.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Blechlawine begann als Partygag auf einer privaten Feier, bei der das Trommeln optisch durch rot-schwarze Körperbemalung unterstützt wurde. Mittlerweile wird nur noch recht selten die Köperfarbe hervorgeholt. Stattdessen liegt das Hauptaugenmerk auf der Erweiterung des musikalischen Repertoires und Instrumentariums durch gestimmte Bassfässer,[1] Bremsscheiben-Metallophon[2] etc., mit denen die Gruppe mit vielen eigenen Titeln durch Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Österreich tourt.

2006 wurde die Gruppe unter dem Titel Verein zur Erhaltung der Kultur der musikalischen Schlagtechnik mit Hölzern auf Metall – Blechlawine Dresden e.V ins Vereinsregister eingetragen.

Im Jahre 2006 erschien die erste CD unFASSbar, es laufen die Vorbereitungen für die Aufnahme der zweiten CD im Dezember 2009.

Auftritte[Bearbeiten]

Highlights der bisherigen Bühnenpräsenz waren die Auftritte beim FOLKUS 2004 auf der Neuenburg in Freyburg/Unstrut, bei der Mystum-Nacht 2005 und Pyromanum 2007 auf der Kulturinsel Einsiedel, die „Nacht der 1000 Lichter“ in Sangerhausen, der Eröffnung einer 35.500-t-Presse bei der Fa. Böhler in der Steiermark in Österreich sowie die Teilnahme beim Künstlerfest Ornö 2001 und 2008 in Dresden.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

  • unFASSbar (2006)
  • Titel noch unklar (2009)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)


.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.