Blackout Country

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blackout Country
Profilbild
Profilbild
Allgemeine Informationen
Genre(s) Alternative Rock, Power Pop, Dark Rock, Independent
Gründung 2010
Website www.blackout-country.de
Aktuelle Besetzung
Mrs. Blackout
Mr. Blackout

Blackout Country ist eine deutsche Alternative-Rock-/Pop-Band aus Berlin.

Geschichte[Bearbeiten]

Blackout Country wurde Ende 2010 als reines Studioprojekt gegründet.

Stil[Bearbeiten]

Beeinflusst durch die unterschiedlichsten Musikrichtungen ist der Stil von Blackout Country oft nicht eindeutig kategorisierbar und lässt sich am ehesten als eine Mischung aus Alternative Rock, Power Pop, Dark Rock und Independent beschreiben. Viele ihrer Songs werden von E-Gitarren- und Orgelsounds bestimmt, aber auch Synthesizer, Piano oder Streichinstrumente kommen häufig zum Einsatz. Das Duo greift einerseits gern auf klassische Alternative-Rock-Elemente zurück, anderseits werden die Kompositionen das ein oder andere Mal um elektronische Nuancen erweitert. Gesang und Musik transportieren dabei oftmals eine leicht melancholische Grundstimmung.

Bei ihren Texten handelt es sich in der Regel um englischsprachige Gedichte aus dem 19. und dem frühen 20. Jahrhundert. Viele dieser Gedichte beschreiben einen seelischen Zustand von Schwermut oder Traurigkeit. Zu den Dichtern, die bislang durch Blackout Country vertont wurden, zählen u. a. Sara Teasdale, George Gordon Byron, Edgar Allan Poe, Elinor Wylie und Emily Brontë.

Die künstlerische Arbeit des Duos umfasst neben der Komposition auch das eigenständige Einspielen der Instrumente, die Drum-Programmierung sowie das Recording bis hin zum Arrangieren und Mixen der gesamten Produktion.

Nebenprojekte[Bearbeiten]

Anfang 2013 hat Blackout Country ein deutschsprachiges, musikalisches Nebenprojekt mit Namen FehlWerk gegründet.

Diskografie[Bearbeiten]

  • 2011: Year One
  • 2012: In The Second Year

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.