Black Desert

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Black Desert (kor. 검은사막) ist ein kommendes Sandboxorientiertes MMORPG des koreanischen Spieleentwicklers Pearl Abyss.[1] Das Spiel wird bereits seit 2010 entwickelt und stand im Oktober 2013 zum ersten Closed Beta-Test zur Verfügung.[2] Für ein reibungsloses Spielerlebnis, entwickelte Pear Abyss eine hauseigene Spiel-Engine. Black Desert wird auf ein Free-to-play-Geschäftsmodell setzen, um Spielern einen kostenlosen Gebrauch des Spiels zu ermöglichen. Kostenanfallende Items (Micropayment), die das Erscheinungsbild des eigenen Spielercharakters verschönern, werden ebenfalls zur Verfügung stehen. Pearl Abyss' Chief Operating Officer, Jaemin Youn, verkündete ebenfalls, dass es bereits Gespräche mit Sony Computer Entertainment bezüglich einer Version für die PlayStation 4 gab.[3]

Gameplay[Bearbeiten]

Black Desert spielt in einer Fantasyumgebung. Bisher wurden sieben spielbare Charaktere angekündigt:

Besonderheiten[Bearbeiten]

Black Desert ermöglich eine riesige Spielwelt mit unzähligen Möglichkeiten, dazu gehören:

  • Ein Parkoursystem mit Sprung- und Kletterfunktionen um die Gegend zu erkunden und mit Gebäuden oder Hindernissen zu interagieren.
  • Ein dynamisches, weltweites Wettersystem. Teilweise sind sehr große Ereignisse wie Taifuns bekannt, die erheblichen Einfluss auf die Umwelt haben. Temporäre Wetterereignisse wie Nebel, Sonnenauf- und untergänge spielen sich regelmäßig ab.
  • Ein Tag- und Nachtsystem, welches sich auch auf auftretende Monster und NPCs auswirkt.
  • Ein Housingsystem, das von Zelten bis zu mehrstöckingen Häusern reicht.
  • Ein aktives Kampfsystem, mit manueller Zielsteuerung und Ausweichmanövern.
  • Ein Tierhaltungssystem. Tiere (wie zum Beispiel Pferde) können in der Wildnis gefangen und gezähmt, zur Fortbewegung, aber auch zum (berittenem) Kampf verwendet werden. Tiere müssen gepflegt und versorgt werden, andernfalls sterben diese.

Entwicklung[Bearbeiten]

Pearl Abyss wurde September 2010 von Kim Daeil gegründet, der zuvor als Entwickler bei Hangame und NHN Gaming gearbeitet hat.[4] Im ersten Jahr wurden diverse Designs für das Spiel angefertigt und eine eigene Engine entwickelt. Dies erleichterte das Entfernen von Fehlern, als auch die Gestaltung aller Inhalte. Nachdem Pearl Abyss dem Publisher GameOn in Japan, am 8. September 2012 eine Vereinbarung zur Veröffentlichung in Japan zugestimmt hat, begann Pearl Abyss Spieldetails der Öffentlichkeit preiszugeben. Im August 2013 wurde Black Desert auf der gamescom in Köln präsentiert, was die Aufmerksamkeit vieler europäischer und amerikanischer Publisher erregte.[5]

Beta Test[Bearbeiten]

Das Closed Beta-Testverfahren war für Juli 2013 in Korea geplant, jedoch aufgrund der Entwickler auf Oktober 2013 verschoben. Die Closed Beta war IP-beschränkt und somit nur für Spieler in Korea vom 17. Oktober 2013 bis 23. Oktober 2013 spielbar. Täglich wurden unterschiedliche Spielelemente zum testen freigegeben, wie das Kampfsystem, Housing, Spielergilden, NPC interaktion, Handelsystem und PvP. Ein zweiter Closed Beta-Test wurde, ebenfalls IP-beschränkt für 3 Wochen ab dem 22. April 2014 durchgeführt.

Lokalisierung[Bearbeiten]

Im Februar 2014 bestätigte Pearl Abyss GameNet als Russischen Publisher und begann mit der lokalisierung des Clients für den russischen Raum.[6] Ein englischsprachiger Client ist ebenfalls in Entwicklung. Nachdem kein passender Publisher für den westlichen Bereich gefunden werden konnte, entschied sich der lokale Publisher Daum Communications sich der Sache selbst anzunehmen.[7][8]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.