Bitter Woodruff

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelBitter Woodruff
ProduktionslandPolen, Deutschland
OriginalsprachePolnisch
Erscheinungsjahr2009
Länge11 Minuten
Stab
RegieAlbert Tallski
DrehbuchAlbert Tallski
ProduktionAlbert Tallski
KameraPaweł Dyllus
SchnittMarcin Mendak
Besetzung
  • Albert Tallski: Mann Nr. 7
  • Edward Granic: Mann mit Barett
  • Agnieszka Magolon: Mädchen im Büro
  • Bartosz Burzynski: Junge Nr.7
  • Tomasz Balinski: Junger Fußballspieler3
  • Mateusz Zymanczyk: Junger Fußballspieler2
  • Grzegorz Turzanski: Arzt
  • Marek Czpak: Mann auf Treppe

Bitter Woodruff ist ein polnischer Kurzfilm von Albert Tallski aus dem Jahr 2009.

Handlung[Bearbeiten]

Ein junger Mann bekommt einen neuen Job, den er zunächst widerwillig annimmt. Auf einem verwinkelten Marktplatz muss er nachts Schicht schieben für seinen Arbeitgeber, mit dem er nun auch in einer der Marktbuden hausen muss. Der junge Mann versteht nicht den Sinn seiner Tätigkeit, zumal sein Arbeitgeber selbst auf nächtliche Streifzüge geht. Sich an einen anderen, strahlenderen Ort sehend, zerstört er die ihrerseits bewohnte Marktbude und will von dem waldartigen Marktplatz fliehen, wird aber von seinem Arbeitgeber gestellt und verletzt. Doch diese Auseinandersetzung ist für den jungen Mann wichtig, da sie vergangenes erklärt und neues ebnet.

Hintergrund[Bearbeiten]

Im klassischen Ballett gibt es meist nur zwei Schauplätze, den Palast für alles Gesellschaftliche und den Wald, für den Zauber, das Unterbewusstsein. Dieses greift der Film auf, indem er einen dunklen Marktplatz waldähnlich mit seinen Budenschluchten, als Schauplatz für das Unterbewusstsein etabliert.

Gedreht wurde in schwarzweiss hauptsächlich auf einem Marktplatz mit verwinkelten Budenschluchten im Zentrum vom Wrocław. Es wurde nur nachts gedreht, da der Markt tagsüber in Betrieb gewesen ist. Mittlerweilen musste dieser Markt einem Gebäudekomplex weichen. Verantwortlich für die Kamera und das Licht war der zuvor auf dem Camerimage ausgezeichnete Paweł Dyllus.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.