Bitter Piece

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bitter Piece
Allgemeine Informationen
Herkunft Osnabrück
Genre(s) Thrash Metal
Gründung 2004
Website www.bitter-piece.de
Aktuelle Besetzung
Mariano
Kim
Daniel
Schappy
Maurice
Ehemalige Mitglieder
Gitarre
Voss
Bass
Heumann
Bass
Michael

Bitter Piece ist eine Metal-Band aus dem niedersächsischen Osnabrück, die 2004 gegründet wurde.

Ihre Musik umschreiben die Mitglieder selbst mit dem Neologismus „Apocylyptic Thrash Attack“. „Dies setzt sich zusammen“, so Sänger Mariano in einem Interview, „aus unseren Lyrics, die oftmals Endzeit-Stimmungen einfangen und wiedergeben wollen, der Grund-Musik (Thrash) als solcher und dem ‚live voll abgehen‘ (die Attack), was uns auszeichnet.“

Der Bandname leitet sich von „Bitter Peace“ ab, einem Song der US-Thrash-Metal-Band Slayer, welche die Bitter Piece Musiker als eine ihrer Grundeinflüsse angeben.

Geschichte[Bearbeiten]

Bitter Piece wurden 2004 in Osnabrück gegründet, ein erstes Ausrufezeichen setzten sie 2006 mit ihrer Debüt-EP Hell's Asylum. In den folgenden Jahren konzentrierten sich die Niedersachsen vor allem auf ihre energiegeladenen, intensiven Live-Shows. So bestritten die Jungs unter anderem Gigs im Vorprogramm von Exodus, Heaven Shall Burn, Warbringer, Neaera und Gwar.

Anfang 2012 nahm Bitter Piece ihr Debüt-Full-Length-Album Vastyrion Rising in Eigenproduktion auf. Im August 2012 unterschrieb die Band dann einen Plattenvertrag bei Firefield Records, welche das Album als Re-Release und Special Edition veröffentlichten. Die Kritiken der Fachpresse fielen überwiegend positiv aus.

Im Januar 2013 ging die Band zusammen mit der Schweizer Thrash-Metal-Band Total Annihilation auf ihre erste Headliner-Tour, welche durch den Norden und Osten Deutschlands führte.

Trivia[Bearbeiten]

Der Name „Vastyrion“, zusammengeführt aus den Worten „vast“ (= gewaltig) und „tyr“ (Abk. tyrant = Tyrann) markiert den Namen des neuen Bandmaskottchens, dem „Vastyr“, welches sich erstmals in der Bandgeschichte auf dem aktuellen Cover-Artwork wiederfindet.

Diskografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.