Bitdefender Internet Security

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bitdefender Internet Security ist ein Antiviren- und Sicherheitsprogramm und Kernprodukt der Frankfurter Firma Bitdefender GmbH.

Eigenschaften[Bearbeiten]

Das Programm ist modular aufgebaut und besteht aus insgesamt fünf Komponenten für Virensuche, Firewall, Kindersicherung sowie Spam- und Phishing-Schutz.[1] Es richtet sich besonders an Personen, die eine Sicherheitslösung für mehrere Computer mit dem Betriebssystem Microsoft Windows in einem Haushalt benötigen. Nach eigenen Angaben war die Heuristik von Bitdefender Internet Security 2012 in der Lage, den Bundestrojaner schon vor seiner Entdeckung durch den Chaos Computer Club im Oktober 2011 aufzuspüren.

Rezeption[Bearbeiten]

Laut der unabhängigen Experten von AV-Test.org erreichen Bitdefender Antivirus und Internet Security als einzige Virenschutzprogramme eine Erkennungsleistung bei sechs von sechs maximal erreichbaren Punkten.[2]

Stiftung Warentest testete am 13. April 2012 auf der Webseite test.de die Version Internet Security 2012. Bitdefender überwache verdächtige Dateien mit am besten, benötige jedoch viele Ressourcen.[3] Vorangegangen waren Tests älterer Versionen in der Zeitschrift test 03/2011, in test 04/2009 (Note Gut (1,8))[4], in test 02/2007 (Note Gut (2,3))[5], in test 02/2005 (Note Ausreichend (4,1))[6] und in test 03/2003 (Note Befriedigend (2,9))[7].

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Hochspringen Einführung in Bitdefender Internet Security, abgerufen am 18. Oktober 2011
  2. Hochspringen Zertifizierenden durch AV-Test
  3. Hochspringen Antivirenprogramme: Angriff aus dem Internet. test.de, 13. April 2012.
  4. Hochspringen Internetsicherheit: Diese Programme schützen. test.de, 17. April 2009. Auch Die Virenwächter, test 04/2009
  5. Hochspringen Internetsicherheit: So surfen Sie sicher. test.de, 18. Januar 2007. Auch Bollwerk gegen Viren, test 02/2007.
  6. Hochspringen Internetsicherheit: Die besten Schutzprogramme. test.de, 28. Januar 2005. Auch Infektionsgefahr, test 02/2005.
  7. Hochspringen Internetsicherheit: Angriffe abwehren. test.de, 2003. Auch Angriffe abwehren, test 03/2003.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.