Bettelprinz

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bettelprinz
Allgemeine Informationen
Genre(s) Neue Deutsche Härte, Gothic Rock
Gründung 2006
Website www.bettelprinz.com
Gründungsmitglieder
Komposition, Text, Gesang, Produktion
Timm Kreßmann (TK)
Gesang, Text
Joachim Knoch (Blackbull)
Gesang, Text
Jennifer Kreßmann (Jenny)

Bettelprinz ist eine im Jahr 2006 gegründete Band aus Friedberg (Hessen).

Biografie[Bearbeiten]

Bettelprinz, gegründet als ursprünglich einmaliges Projekt durch Timm Kreßmann (TK) und Joachim Knoch (Blackbull) sowie Jennifer Kreßmann (Jenny) trat im Jahre 2006 erstmals mit der Veröffentlichung Ihres Liedes 'Du gehörst mir an die Öffentlichkeit. Dieser Song wurde auf dem Sampler Hitpack Fresh Vol.6 sowie dem Sampler Nu Noize Vol.1 veröffentlicht. Das dazugehörige Musikvideo wurde auf der Soundcheck DVD (Auflage 20.000) im Jahr 2006 veröffentlicht. Zu diesem Zeitpunkt hieß die Band noch TK-Project feat. Blackbull (The Timm Kreßmann Project).

2012 erschien aufgrund der immer lauter werdenden Rufe nach mehr das Debütalbum Nimm mich im Pique Ass Musikverlag und wurde von Zeitschriften wie beispielsweise Dark-Spy, Orkus sowie dem Mad-Goth Magazine mit Interviews und positiven Rezensionen aufgenommen. Bei diesem Album wirkte als Gastmusiker auch Fiffi Fuhrmann von Haggard (Band) an den Aufnahmen mit und sang das Intro sowie eine Special Edition von der Letzte Tanz.

Seit August 2012 ist Bettelprinz auch ein eingetragenes Markenzeichen.

Musik[Bearbeiten]

Bettelprinz vermischen Elemente zahlreicher divergenter Musikrichtungen. Die Einflüsse reichen von Alter Musik über Metal , Drum & Bass, Elektro und Neoklassik sowie Neue Deutsche Härte.

Charakteristisch für die Band ist zudem der Einsatz von Wechselgesang und Duettpassagen zwischen einer klassischen Mezzo-Sopran-Sängerin, einem Metal-Sänger sowie ein zarten schlagertauglichen männlichen Stimme und knallharten Gitarren sowie klassischen Klavierparts.

Diskografie[Bearbeiten]

  • 2006: Hitpack Fresh Vol. 6 (Sampler)
  • 2006: Nu Noize Vol. 1 (Sampler)
  • 2006: Soundcheck DVD (Auflage 20.000) (Magazin)
  • 2012: Orkus Compilation (Sampler)
  • 2012: Nimm mich (CD)
  • 2013: Ritz Dich ‎(CD, Album, erschienen bei 7Hard

Weblinks[Bearbeiten]

Facebook icon.svg Bettelprinz bei Facebook
YouTube icon (2013-2017).svg Channel zum Thema auf YouTube
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.