Berthold Technologies

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Berthold Technologies
Rechtsform GMBH & Co.KG
Gründung 1949
Sitz Bad Wildbad, Nordschwarzwald Deutschland
Leitung * Hans Oberhofer, Vorstandsvorsitzender
Mitarbeiter 330 (2010)
Branche Messsysteme für Bioanalytik,

Diagnostik, Strahlenschutz,
Prozessmesstechnik

Website https://www.berthold.com

Berthold Technologies ist ein deutsches Unternehmen, das in Bad Wildbad im Nordschwarzwald angesiedelt ist und Messsysteme für Bioanalytik, Diagnostik, Strahlenschutz und Prozessmesstechnik entwickelt, produziert und verkauft. Heute ist das Unternehmen weltweit tätig und beschäftigt über 330 Mitarbeiter, 250 davon im Hauptsitz Bad Wildbad.

Geschichte[Bearbeiten]

Berthold Technologies wurde 1949 von Prof. Dr. Rudolf Berthold als Laboratorium Prof. Dr. Rudolf Berthold gegründet. Zunächst wurden Messgeräte für ionisierende Strahlung entwickelt, darunter Pionierleistungen wie der radiometrische Grenzschalter, die kontinuierliche Füllstandmessung mit Stabstrahler oder die Dichtemessung mit stabilisiertem Szintillationszähler. Im Strahlenschutz wurden sehr empfindliche großflächigen Detektoren entwickelt.

1960 übernahm Dr. Fritz Berthold die Leitung der Firma, die nun auch in der Bioanalytik tätig wurde, so in der Radiochromatographie, in der Lumineszensmesstechnik und mit Messgeräten für Immunoassays. 1989 wurde die Firma vom EG&G Konzern (heute PerkinElmer) übernommen. Im Jahr 2000 gingen die Geschäftsbereiche Prozessmesstechnik, Bioanalytik und Strahlenschutz wieder über in den Besitz von Dr. Fritz Berthold und Familie sowie Hans J. Oberhofer, die seitdem das Unternehmen und Berthold Technologies GmbH & Co. KG fortführen.

Gliederung des Unternehmens[Bearbeiten]

Prozessmesstechnik[Bearbeiten]

Berthold Technologies bietet im Geschäftsbereich Prozessmesstechnik eines der umfassendsten Programme von Systemen zu berührungslosen Überwachung von Prozessparametern, wie Füllstand, Dichte, Feuchte und Massenstrom.

Zusätzlich werden Mikrowellenanwendungen für Feuchte- und Konzentrationsbestimmungen sowie die Anwendung von Röntgenstrahlung für die Prozessanalyse angeboten.

Strahlenschutz[Bearbeiten]

Für den Strahlenschutz in Forschung, Nuklearmedizin, Kerntechnik und in jüngster Zeit vor allem auch für den nuklearen Rückbau und Entsorgung liefert Berthold Technologies Strahlungsmesstechnik zur Messung von Radioaktiver Kontamination, Dosis und Dosisleistung (Gamma- und Neutronenstrahlung), Aktivität und luftgetragenen Aktivierungskonzentrationen (Aerosole, Jod, Edelgase, PET-Nuklide, Tritium)

Das Produktspektrum reicht vom kleinen tragbaren Gerät bis hin zu großen Systemen.

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.