Bernhardt Christoph Herzog

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bernhardt Christoph Herzog (*?, †30.09.1802) vermachte dem Amtsbezirk Volkenroda 700 Thaler, deren Zinsen jedes Jahr an Arme und Bedürftige ausgezahlt wurde. Ihm zu Ehren wurde 1856 ein Denkmal gesetzt welches noch Heute auf dem Friedhof zu Körner besichtigt werden kann.

Auszug aus dr Rede des Pfarrers zur Einweihung des Denkmals 1856:

.... Und ihr Jüngeren unter uns, ihr Kinder, die ihr nach des Schöpfers Einrichtung noch am Leben sein werdet, wenn wir, die Betagten und Hochbetagten, längst im Schoße der Erde schlummern, bewahrt in eurem frischen Gedächtnis die heutige Feier, und wenn auch ihr alt geworden seit, so erzählt den Kindern, welche dann leben werden, wie am heutigen Tage das Andenken eines edlen Wohltäters von Körner ist geehrt und in eurem Beisein seine Grabstätte mit einem Denkmal ist geschmückt worden, damit es nicht zweifelhaft bleibe, daß das Gute, welches geschieht, noch von der Nachwelt mit Dank anerkannt und der Name seines Urhebers gesegnet wird.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.