Bernhard Schäfer

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bernhard Hermann Josef Schäfer (* 1941 in Oels) ist ein in Holzminden lebender deutscher Bildhauer.

Leben und Werk[Bearbeiten]

Bernhard Schäfer studierte Bildhauerei und Plastik an der Folkwangschule Essen bei Prof. Adolf Wamper. Nach seinem Examen im Jahr 1965 arbeitete Schäfer als Designer in der Keramischen Industrie, u.a. bei Cortendorf in Coburg und Winterling in Bruchmühlbach. 1971 bis 1973 studierte Schäfer an der Staatlichen Fachschule für Porzellan in Selb. Von 1974 bis zu seinem Ruhestand war er als Designer in der Glasindustrie in Holminden tätig. Neben seinem Beruf hat Bernhard Schäfer sich weiterhin mit der Bildhauerei befasst, u.a. mit der Anfertigung von Skulpturen in Beton. Sein Schwerpunkt lag im Wesentlichen aber im keramischen Bereich. Hier arbeitete er nach eigenen Entwürfen überwiegend in Ton (Mangan). Entstanden sind Unikate in Aufbautechnik oder auch Reproduktionen in limitierter Auflage, die Schäfer auf zahlreichen Ausstellungen in Deutschland und Italien gezeigt hat.

Publikationen[Bearbeiten]

  • Anna Bálint: Höxter in Bronze und Stein - Vergessene Denkmäler und moderne Kunst im Öffentlichen Raum. Mitzkat, Holzminden 1999, ISBN 3-931656-23-3.

Weblink[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.