Berlemann Torbau

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Berlemann Torbau GmbH
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1976 als "Klaus Berlemann GmbH"
Sitz Neuenkirchen
Leitung * Klaus Berlemann
  • Nikolaus Berlemann
Mitarbeiter >130
Umsatz 20 Mio. Euro (2014)[1]
Branche Metallbau, Torbau, Perimeterschutz
Website www.berlemann.de
Stand: Mai 2018 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2018
Tor mit Innenliegendem Antrieb

Die Berlemann Torbau GmbH ist ein metallverarbeitendes Handwerksunternehmen. Das Unternehmen stellt unter anderem Schiebetore her, die über Händler unter der Marke INOVA in Deutschland, Europa und weltweit vertrieben werden.

Geschichte[Bearbeiten]

1976 gründet Klaus Berlemann in Telgte eine Schlosserei. Fünf Jahre später entwickelt Berlemann eine Schiebetoranlage, die ohne am Boden verankerte Laufschienen und entsprechende Rollen am Torflügel bis zu 16 Meter breite lichte Durchfahrten überbrückt[2]. Ein Jahr später wechselt die "Klaus Berlemann GmbH", die inzwischen ins Handelsregister eingetragen wurde, den Standort. Von nun an ist die Produktionsstätte des Unternehmens in Rheine. 12 Jahre zog das Unternehmen erneut um wurde in "Berlemann Torbau GmbH" umbenannt. Der neue Standort im Gewerbegebiet Süd in Neuenkirchen wurde seitdem stetig erweitert. 1999 steigt der älteste Sohn von Klaus Berlemann, Nikolaus Berlemann, in das Unternehmen ein und erweitert das Produktprogramm um Zaunsysteme, was die Herstellung und den Vertrieb von Drehflügeltoren und Zäunen beinhaltet. Zuletzt hat das Unternehmen im Jahr 2017 eine 7000 Quadratmeter große Halle gebaut, in der sich eine vollautomatische Zaunpfostenproduktion befindet.

Innovationen[Bearbeiten]

Klaus Berlemann entwickelte einen innenliegende Antrieb für freitragende Schiebetore, den er 1994 patentieren ließ.[2]. Störanfällige Bauteile bei außenliegenden Antriebssystemen, wie Gallketten, Zahnstangen oder Antriebsabdeckungen werden dadurch überflüssig. Der innenliegende Antrieb ist durch diese Konstruktion vor Vandalismus geschützt. Außerdem sorgt er dafür, dass Umwelteinflüsse wie Regen, Schnee, Laub etc. keinen Einfluss auf die Funktionalität nehmen und die Lebensdauer verlängert wird.[3] Um eine Notlauffunktion bei z.B. Stromausfall sicherzustellen, lässt sich der Drehstromantrieb durch ein Stellgetriebe leicht neigen. So wird sichergestellt, dass der Unterholm und entsprechend der komplette Torflügel mit Hilfe der freilaufenden Rollen am Antrieb allein durch Muskelkraft bewegbar wird.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

1996 wird Klaus Berlemann für die Entwicklung des Torantriebs und die Kooperation zwischen Handwerkern und Wissenschaftlern der „Professor-Adalbert-Seifritz-Preis[4]“ verliehen. Im Jahr darauf folgt der „Innovationspreis Münsterland“, für die "Entwicklung der freitragenden Schiebetoranlage mit innenliegendem Antrieb", in Kooperation mit der Fachhochschule Münster. Des Weiteren wurde 2002 der Bayerische Staatspreis in Gold verliehen.

Produkte[Bearbeiten]

  • Stahlschiebetore (Hoftore, Werkstore, Einfahrtstore)
  • Aluminiumschiebetore
  • Drehflügeltore
  • Zaun
  • Zutrittssysteme
  • Detektionssysteme

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Berlemann Torbau GmbH investiert in Millionenhöhe. In: Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (Hrsg.): Geschäftsbericht 2014. Wirtschaftsförderung Kreis Steinfurt. 2015, S. 9 (westmbh.de [PDF; 3,4 MB; abgerufen am 6. Mai 2018]).
  2. 2,0 2,1 European Patent Office: European publication server. Abgerufen am 13. Februar 2018 (englisch).
  3. [1]
  4. https://www.fh-muenster.de/hochschule/downloads/FHocus_2.pdf
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

52.230417.37888Koordinaten: 52° 13′ 49,5″ N, 7° 22′ 44″ O