Beatfrog

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beatfrog ist eine deutsche Indie-Rock-Band aus Röthenbach an der Pegnitz in Mittelfranken und wurde 2009 gegründet.

Geschichte[Bearbeiten]

Bereits zu Schulzeiten musizierten Gitarrist Tobias Sagolla und Schlagzeuger Philipp Frank gemeinsam in verschiedenen Besetzungen. Nach der Auflösung des Ensembles Krong Thip im Jahre 2008, gründeten sie gemeinsam mit Michael Sagolla die Gruppe Beatfrog.

Das Debütalbum Shout It Out erschien im Jahr 2009 und wurde in den Roth-Recording-Studios von Dieter Roth aufgenommen und produziert. Stilistisch bewegte sich das erste Album noch eher im Alternative- und Rock-Bereich. In den kommenden Jahren folgten Konzerte in ganz Deutschland.

Durch die nun über zehn Jahre andauernde, gemeinsame musikalische Betätigung haben die drei Musiker ihr eigenen musikalisches Vokabular entwickelt. Die Jahre 2011 bis 2015 verbrachte die Band Beatfrog damit, an ihren Liveshows zu arbeiten und neue Lieder aufzunehmen. Dies erfolgte in Eigenregie im selbst gebauten Studio. Eine wesentliche Rolle spielte dabei Produzent und Toningenieur Tobias Sagolla. Man hört Beatfrog die neu gewonnene Leidenschaft für Synthesizer und elektronische Klänge an, die zusammen mit echtem Drum-Sound und geradlinigen Gitarrenriffs die für Beatfrog typische Mischung ausmacht.

Das zweite Album Mannequin, welches im Dezember 2015 erschien, ist sowohl Weiterführung des Debütalbums als auch Neuland. Beatfrog haben mit Mannequin einen Sound geschaffen, der spielerisch die Grenzen zwischen Indie, Rock, Pop und elektronischer Musik überschreitet.

Im Jahr 2016 spielten Beatfrog über 70 Konzerte in Deutschland und dem angrenzenden Ausland.

Diskografie[Bearbeiten]

  • 2009: Shout It Out (Album)
  • 2015: Mannequin (Album)

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.