Bau-Antik Blei

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bau-Antik Blei in Reiskirchen-Ettingshausen ist Deutschlands größtes Museum mit original antiken Türen, historischen Beschlägen und weiteren Baumaterialien einer Zeitspanne von hundert bis fünfhundert Jahren.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

Im Jahre 1964 begann die Sammelleidenschaft von Karl Blei mit antikem Baumaterial in einer Scheune in einem kleinen Dorf in Mittelhessen. Er spezialisierte sich auf original antike Türen und historische Beschläge aus allen Stilepochen, von der Gotik bis in die Bauhauszeit.

Im Laufe der Jahre wuchs die Sammlung so stark an, dass er in ein anderes Gebäude umziehen musste, da in der Scheune Platzmangel herrschte. Seine Sammlung war ab diesem Zeitpunkt öffentlich einsehbar. Besucher waren seit dieser Zeit auch an Ankäufen interessiert. 1980 stieg Karls Sohn Rainer Blei in die Tätigkeit des Vaters mit ein, und erweiterte die Ausstellungsfläche.

Die Ausstellung zog seit diesem Zeitpunkt fliegende Händler und Privatleute aus ganz Deutschland an, die nun ihrerseits nostalgische Türen und Beschläge aus historischen Gebäuden und Abbruchhäusern an die beiden Sammler verkaufen wollten. Karl Blei erweiterte schließlich die Sammlung um antike Kachelöfen, schmiedeeiserne Tore, Zäune und weitere Baumaterialien. Aufgrund der starken Nachfrage wurde auch eine Verkaufsfläche geschaffen, die laufend erweitert wird.[1]

Die Beschlagssammlung[Bearbeiten]

2004 stieg Karls Enkel Johannes Constantin Blei mit ein. Dieser interessierte sich vor allem für eine Ausweitung der Beschlagssammlung. Heute können Beschläge aus ganz Europa besichtigt werden. Die über drei Generationen gewachsene Sammlung wird heute gerne von Film und Fernsehen genutzt; Türen, Beschläge und anderes Baumaterial werden regelmäßig für Produktionen verliehen, ebenso werden Ausstellungen wie „La Biennale“ in Venedig beliehen.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Hamburger Abendblatt 27/28. Dezember 2008 Seite 43 „Historische Baumaterialien“
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.