Barulheiros

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Barulheiros
Allgemeine Informationen
Genre(s) Drums, Elektro, Drumrock
Gründung 2008
Website http://www.barulheiros.de/
Aktuelle Besetzung
Jonas Weu
Benjamin Weu
Janik Weu
Bastian Nau
Joscha Denzel
Max Gehring
Benedict Hagenkötter

Barulheiros [

ˈbarulːhiros] ist eine Drums & Elektro Band aus Witten, bestehend aus 7 Schlagzeugern. Sie wurde 2008 gegründet und hat seitdem über 200 Shows in ganz Deutschland sowie weitere Shows in Russland, Niederlande und Italien gespielt.

Musikstil und Auftreten[Bearbeiten]

Die musikalische Einordnung bezeichnen die Barulheiros selbst als „drumrock“. Hierbei handelt es sich um treibende Beats aus Bereichen wie Funk, Rock, Samba und Hip-Hop sowie elektronischen Einflüssen. Damit schaffen die Barulheiros einen unverkennbaren eingängigen Sound. Bei den eingesetzten Instrumenten handelt es sich überwiegend um Alfaia, Snare, Berimbau und diversen Perkussionsinstrumenten.

Bis Ende März 2013 wurden ausschließlich Perkussionsinstrumente eingesetzt. Seit April 2013 werden die Lieder mit dem zusätzlichen Einsatz eines Sampling-Pads erweitert, womit während der Lieder diverse Basslines und Melodielinien abgespielt werden.

Die in der Regel ca. 1 Stunde dauernden Live-Auftritte sind geprägt durch einstudierte Choreografien sowie viel Kommunikation und Interaktion mit dem Publikum. Das Markenzeichen der Band ist das einheitliche Auftreten im weißen Hemd mit grün-schwarz gemusterten Krawatten.

Stockwood und Live-DVD[Bearbeiten]

Stockwood Festival Witten[Bearbeiten]

Das Stockwood ist ein von den Barulheiros selbst organisiertes Festival in Witten. Dieses wird seit 2011 jährlich veranstaltet. Die Barulheiros sind hierbei stets der Headliner.

In den Jahren 2011 und 2012 fand das Stockwood Festival jeweils an einem Tag mit jeweils 3 Bandauftritten statt. Im Jahr 2013 wurde das Stockwood Festival auf 2 Tage mit insgesamt 8 Bands ausgeweitet. Im Jahr 2014 ist das Stockwood Festival ausgefallen und wurde durch die Stockwood Sommer Sause ersetzt, in dem an einem Abend 4 Bands aufgetreten sind.

Live-DVD[Bearbeiten]

Von dem Stockwood Festival 2013 hat die Band die Live-DVD Live.Laut.Unperfekt. produziert, die im November 2014 als erste professionelle Produktion der Band veröffentlicht wurde. Der Konzert-Mitschnitt eines professionellen Film-Teams mit 5 Kameras und die (Post-)Produktion der Live-DVD wurden mit Hilfe von Crowdfunding finanziert. Auf der Live-DVD ist das letzte große Konzert der Barulheiros auf ausschließlich Perkussionsinstrumenten, sowie weitere Hintergrundinformationen und Interviews mit den beteiligten Bands zu sehen.

Festivals und Auszeichnungen[Bearbeiten]

Festivalauftritte[Bearbeiten]

Neben diversen Konzerten in bundesweiten Clubs und kleinen Hallen, haben die Barulheiros auch schon auf den überregional bekannten Festivals Traffic Jam Open Air, Schlossgrabenfest, Trebur Open Air und Bochum Total gespielt.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • 1. Platz Emergenza NRW (4. Deutschland & Schweiz) 2011
  • 1. Platz Folk + World Music NRW 2011

Kritiken[Bearbeiten]

„Kein Spielmannszug und auch nicht die Blue Men Group. Aber irgendwas dazwischen. Pure Spielfreude und ganz viel Rhythmus = BARULHEIROS! […] [J]eder, der Bock hat, etwas anderes zu erleben und der einfach mal eine halbe Stunde Trommelentertainment braucht, ist hier absolut richtig.“ emergenza.net News

„...die sieben jungen Männer aus Witten versprühen Euphorie in so einem Maße, dass man sich schon fast schuldig fühlt, wenn man sich nicht dazu bewegt.“ festivalhopper.de

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.