Balsam (Rockband)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Balsam ist eine Austro-Pop/Rockband aus der Steiermark, Österreich. Ihr Musikstil wird von Kennern als "Steirer-Rock" bezeichnet, die Texte werden ausschließlich im steirischen Dialekt gesungen.

Besetzung[Bearbeiten]

Die Band setzt sich zusammen aus Werner Zangl (Gitarre, Gesang), seinem Sohn Max Zangl (Gitarre, Banjo), Melanie Geissler (Gesang), Manfred Gollenz (Keyboard, Mundharmonika), Günter Reiter (Bass) und Markus Schocher (Schlagzeug).

Besetzung
Gitarre, Gesang Werner Zangl
Gitarre, Banjo Max Zangl
Gesang Melanie Geissler
Keyboard, Harp Manfred Gollenz
Bass Günter Reiter
Schlagzeug Markus Schocher

Geschichte[Bearbeiten]

Werner Zangl und Manfred Gollenz hatten in den Neunzigern gemeinsam bei Wake Up gespielt und wollten nach einem zufälligen Wiedersehen 2014 ein neues Projekt ins Leben rufen. Max Zangl hatte sich vorher bereits einen Namen bei der Band Austrio einen Namen gemacht, Melanie Geissler als Leadsängerin bei Wanted, Markus Schocher und Günter Reiter bei Anal Cunt II.

Den Bandnamen "Balsam" hatten sich Werner Zangl und Manfred Gollenz einfallen lassen, eine vereinfachte Ableitung von "Balsam für die Ohren". Nur drei Monate nach ihrer Gründung wurde "Balsam" als Headlinder für das "Tomstätten Biker Weekend" engagiert, nur einen Monat später als Special Guest beim alljährlichen "Lahö Austro Pop Festival". Mit ihren Singles "Balsam" und "Gulasch und a Bier" erreichten sie in ihrer Heimat einen beachtlichen Bekanntheitsgrad. Die Band ist derzeit für die Aufnahmen ihrer ersten CD im Tonstudio, die Mitte Juni auf den Markt kommen soll.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.