Ball-Pen-knife

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ball-Pen-knife
Ball-Pen-knife.jpg
Angaben
Waffenart: Messer
Bezeichnungen: Kugelschreibermesser, Ball-Pen-knife
Verwendung: Waffe, verdeckte Waffe
Entstehungszeit: Zweiter Weltkrieg
Einsatzzeit: Zweiter Weltkrieg
Ursprungsregion/
Urheber:
Philippinen
Verbreitung: Weltweit
Gesamtlänge: etwa 15 cm
Griffstück: Metall
Besonderheiten: Verschiedne Versionen, ähnlich dem Balisong

Das Ball-Pen-knife (dt. Kugelschreiber-Messer) ist eine Waffe, die im Zweiten Weltkrieg auf den Philippinen hergestellt wurde. Dort war sie bei auf den Philippinen staionierten amerikanischen Soldaten sehr beliebt und wurde in größeren Mengen gekauft.

Beschreibung[Bearbeiten]

Das Ball-Pen-knife hat eine leichte, dünne und zweischneidige Klinge. Die Klinge bleibt vom Heft bis zum Ort gleich breit. Der Ort ist spitz gearbeitet. Das Heft ist zweiteilig, besteht aus Metall und ist durch Nieten beweglich an der Klinge befestigt. Die Hälften sind halbrund gearbeitet und schließen beim Verschluß des Messers glatt ab, so das sie den Eindruck eines normalen Kugelschreibers bieten. Am Heftende ist ein imitierter, funktionsunfähiger Drücker, gleich dem Drücker eines echten Kugelschreibers, sowie eine Federklammer zum Einstecken in eine Tasche angebracht. Der Drücker ist ebenfalls beweglich an den Heftschalen angebracht und dient dem Verschluss und der Verriegelung des Messers.

Zum öffnen wird der Drücker angehoben und zur Seite geklappt wodurch die Heftschalen nach beiden Seiten abgeklappt werden können und dort ebenfalls wieder mit dem Drücker verriegelt werden können. das ganze Messer hat große Ähnlichkeit mit einem Balisong oder auch "Schmetterlingsmesser". In einer Tasche einer Jacke oder eines Hemdes getragen erweckt das Messer den Eindruck eines normalen Kugelschreibers. Außerhalb einer Tasche erkennt man jedoch das keine Mine vorhanden ist, da anstatt der Mine das Gelenk von Heft und Klinge zu sehen ist.

Das Messer ist nicht für einen offenen Nahkampf geeignet, sondern dient eher als eine verdeckte Waffe für einen Überraschungsangriff aus einem Hinterhalt. Das Messer gibt es in verschiedenen Versionen[1]. Es wird bis heute als Kopie hergestellt

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Frederick J. Stephens, Kampfmesser.: Ein illustrierter Führer zu den Kampfmessern und militärischen Survival-Waffen der Welt, Verlag Motorbuch Verlag, 1991, Seite 159, ISBN 978-3-87943-812-9

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Artikel wurde gemäß CC-BY-SA mit der kompletten Versionsgeschichte aus dem ehemaligen Waffentechnik-Wiki importiert.