Bahnhof Westheim (Westf)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Westheim (Westf)
Bahnhof Westheim.jpg
Daten
Betriebsstellenart Haltepunkt
Bahnsteiggleise 1
Abkürzung EWSM[1]
Kategorie 6
Profil auf Bahnhof.de 6720
Lage
Stadt/Gemeinde Marsberg
Ort/Ortsteil Westheim (Marsberg)
Land Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Koordinaten 51° 29′ 41″ N, 8° 54′ 42″ O51.4947222222228.9116666666667Koordinaten: 51° 29′ 41″ N, 8° 54′ 42″ O
Höhe (SO) 226 m
Eisenbahnstrecken

Obere Ruhrtalbahn (KBS 435[2])

Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen
i16i18

Der Bahnhof Westheim (Westf) liegt im Marsberger Ortsteil Westheim (Nordrhein-Westfalen).

Geschichte[Bearbeiten]

Das Empfangsgebäude wurde im Jahr 1872 gebaut, der Bahnhof am 10. Februar 1873 in Betrieb genommen.[3] Die Strecke wurde zum 18. Juli 1984 auf eingleisigen Betrieb umgestellt, damit wurde aus dem Bahnhof Westheim ein einfacher Haltepunkt.

Im Jahr 1987 zerstört ein Dachstuhlbrand das Empfangsgebäude,[4] derzeit steht nur noch ein Unterstand zur Verfügung.

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.