Bahnhof Voorschoten

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bahnhof Voorschoten ist ein Bahnhof im südholländischen Voorschoten an der Bahnstrecke Amsterdam–Rotterdam.

Voorschoten
StationVoorschoten2.JPG
Daten
Betriebsstellenart Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise 4
Abkürzung Vst
Eröffnung 1843
Auflassung 1944
Lage
Stadt/Gemeinde Voorschoten
Provinz Südholland
Staat Niederlande
Koordinaten 52° 7′ 33″ N, 4° 26′ 1″ O52.1258333333334.4336111111111Koordinaten: 52° 7′ 33″ N, 4° 26′ 1″ O
Eisenbahnstrecken
Liste der Bahnhöfe in den Niederlanden

Geschichte[Bearbeiten]

Der erste Bahnhof von Voorschoten wurde am 1. Mai 1843 eröffnet. Im Jahre 1863 wurde ein neues Bahnhofsgebäude errichtet, der Bahnhof wurde aber am 17. September 1944 geschlossen. 1969 wurde ein neuer Bahnhof geöffnet und das alte Bahnhofsgebäude abgebrochen. 1995 bekam die Station ein neues Empfangsgebäude nach Plänen von J. Bak.

Weblinks[Bearbeiten]

  Commons: Voorschoten train station – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.