Bahnhof Sliedrecht

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sliedrecht
MerwedeLingelijnSliedrecht1.jpg
Daten
Betriebsstellenart Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise 2
Abkürzung Sdt
Eröffnung 16. Juli 1885
Lage
Stadt/Gemeinde Sliedrecht
Ort/Ortsteil Sliedrecht
Provinz Südholland
Staat Niederlande
Koordinaten 51° 49′ 46″ N, 4° 46′ 41″ O51.8294444444444.7780555555556Koordinaten: 51° 49′ 46″ N, 4° 46′ 41″ O
Eisenbahnstrecken
Liste der Bahnhöfe in den Niederlanden
i16i16i18

Der Bahnhof Sliedrecht ist der größere der beiden Bahnhöfe der niederländischen 25.000-Einwohner-Stadt Sliedrecht in der Provinz Südholland.

Der Bahnhof wurde 1885 eröffnet und liegt im Norden der Stadt. Das mittlerweile denkmalgeschützte Stationsgebäude[1] wurde ab dem Jahr 1883 erbaut und wird heute als Restaurant genutzt. Im Jahr 1985 wurde neben dem alten Bahnhofsgebäude ein neues kleineres Stationsgebäude errichtet, welches jedoch 2012 abgerissen wurde.

Der Bahnhof liegt am MerwedeLingelijn genannten westlichen Teil der Bahnstrecke zwischen Dordrecht und Elst (Betuwelijn) und wird ausschließlich von Regionalzügen (Stoptrein) des Anbieters Arriva bedient, einem Tochterunternehmen der Deutschen Bahn. Die eingleisige Strecke verzweigt im Bahnhofsbereich auf zwei Gleise und zwei Bahnsteige, sodass sich zwei Züge im Bahnhof begegnen können.

Unmittelbar nördlich des Bahnhofs und baulich abgeschirmt von diesem verläuft parallel zu den Bahngleisen für den Personenverkehr die Betuweroute, eine Schnellfahrstrecke für den Güterverkehr zwischen Rotterdam und Deutschland.

Etwa zwei Kilometer westlich liegt der 2011 eröffnete Haltepunkt Sliedrecht Baanhoek als zweiter und kleinerer Bahnhof der Stadt. Zwischen 1885 und 1938 hatte es in unmittelbarer Nähe südlich des heutigen Haltepunkts dort bereits einen gleichnamigen Halt gegeben. Die Fahrtzeit zwischen beiden Stationen beträgt drei Minuten.

Der nächste Halt in östlicher Richtung, ebenfalls drei Minuten Fahrtzeit entfernt, ist Hardinxveld Blauwe Zoom. Dieser Haltepunkt wurde ebenfalls 2011 eröffnet und liegt in der Nachbargemeinde Hardinxveld-Giessendam.

Streckenverbindungen[Bearbeiten]

Zugtyp Linienverlauf Frequenz
Stoptrein DordrechtSliedrechtGorinchemGeldermalsen halbstündlich
Stoptrein Dordrecht – Sliedrecht – Gorinchem halbstündlich

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Bahnhof Sliedrecht – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Internetseite der Historische Vereniging Sliedrecht unter 6. Voormalig Stationsgebouw (niederländisch), abgerufen am 1. Februar 2016
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.