Bahnhof Schwelm-Loh

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bahnhof Schwelm-Loh ist ein ehemaliger Bahnhof im Norden der Stadt Schwelm an der Bahnstrecke Düsseldorf-Derendorf–Dortmund Süd.

Der Bahnhof[Bearbeiten]

Die Bahnstrecke Düsseldorf-Derendorf–Dortmund Süd wurde von der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft (RhE) ab 1873 als Konkurrenzstrecke zur Stammstrecke der Bergisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft (BME) gebaut und am 15. September 1879 eröffnet. In der Mitte des 20. Jahrhunderts verlor der Bahnhof an Bedeutung. Die nunmehr bundesbahneigene Rheinische Strecke wurde zur Nebenstrecke. Am 27. September 1991 wurde der Personenverkehr ganz eingestellt. Das Bahnhofsgebäude ist um 1970 abgebrannt. Tagelang war über der ganzen Stadt Schwelm eine grüne Giftwolke und die Einwohner mussten Fenster und Türen weitestgehend geschlossen halten . Bis 2005 wurde der Bahnhof bzw. die Gleise noch für die Güterfahrten zu einem Schrotthändler bedient.

Heutiger Zustand[Bearbeiten]

Fünf Gleise liegen teilweise noch im Gleisbett, Gleis 3 und 4 wurden schon zur Hälfte abgebaut. Gleis 1 und 2 wurden noch für die Gleiswaage und für den Anschluss des Schrotthändlers genutzt. Richtung Gevelsberg-West durch den Tunnel liegt nur noch ein Gleis, während es früher zwei waren. Der Anschluss zum S-Bahn-Gleis und zum Haltepunkt Gevelsberg-West wird von einem Prellbock versperrt, der hinter der letzten Weiche steht.

Zukunft[Bearbeiten]

Der Bahnhof soll abgebaut und auf dem Gelände eine Lagerhalle errichtet werden.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

51.2964297.29339Koordinaten: 51° 17′ 47,1″ N, 7° 17′ 36,2″ O