Bahnhof Heiligenstedten

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Heiligenstedten
Ehemaliges Bahnhofsgebäude, heute Wohnhaus
Ehemaliges Bahnhofsgebäude, heute Wohnhaus
Daten
Betriebsstellenart Durchgangsbahnhof
Eröffnung 1. September 1899[1]
Lage
Stadt/Gemeinde Heiligenstedten
Land Schleswig-Holstein
Staat Deutschland
Koordinaten 53° 56′ 13″ N, 9° 28′ 13″ O53.936939.47018Koordinaten: 53° 56′ 13″ N, 9° 28′ 13″ O
Eisenbahnstrecken

Elmshorn–Westerland

Bahnhöfe in Schleswig-Holstein
i16i16i18

Der Bahnhof Heiligenstedten war ein Personen- und Güterbahnhof in Heiligenstedten im schleswig-holsteinischen Kreis Steinburg und lag an der Marschbahn. Er wurde 1899 eröffnet und am 22. Mai 1971 geschlossen. 1985 wurden die Bahnhofsanlagen teilweise abgebrochen.[2].

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Erwin Papke: Heiligenstedten: Ein historisches Kleinod an der Stör. Heiligenstedten 1995, OCLC 258361054, S. 494 (615 S.).
  2. www.marschbahn.de/Streckenuebersicht.html, abgerufen am 08. Juni 2015
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.