Bahnhof Groß-Bieberau

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bahnhof Groß-Bieberau ist ein Bahnhof an der Gersprenztalbahn im südhessischen Odenwald. Seit 1964 ist der Bahnhof Endpunkt der noch vorhandenen Strecke Reinheim–Groß-Bieberau.

Bahnhof Groß-Bieberau
ehem. Bahnhof Groß-Bieberau
ehem. Bahnhof Groß-Bieberau
Daten
Betriebsstellenart Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise 2
Abkürzung FGBB
Eröffnung 10. Oktober 1887
Lage
Stadt/Gemeinde Groß-Bieberau
Land Hessen
Staat Deutschland
Koordinaten 50° 4′ 35″ N, 8° 12′ 13″ O50.0765083333338.2036833333333Koordinaten: 50° 4′ 35″ N, 8° 12′ 13″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Hessen

Geschichte[Bearbeiten]

Der Bahnhof Groß-Bieberau wurde am 10. Oktober 1887 mit Fertigstellung der Gersprenztalbahn eröffnet. Der Personenverkehr wurde aufgrund des rückläufigen Personenverkehraufkommens in den 1950er Jahren am 26. Mai 1963 eingestellt. Ein Jahr später folgte der Güterverkehr auf dem Abschnitt Groß-Bieberau–Reichelsheim. Die Gleisanlagen wurden komplett zurückgebaut.

Güterverkehr[Bearbeiten]

Die 1965 gegründete Groß-Bieberau - Reinheimer Eisenbahn GmbH (GBRE) betrieb bis Dezember 2001 Güterverkehr. Seit November 2005 ruht auch der regelmäßige Güterverkehr zwischen Groß-Bieberau und Reinheim.

Empfangsgebäude[Bearbeiten]

Der Bahnhof Groß-Bieberau war mit einem Vorsteher und einem zweiten Mann im Zweischichtbetrieb für den Verkehrs- und Betriebsdienst besetzt.

Von dem ursprünglichen Streckengleis Richtung Reichelsheim sind noch etwa 300 m Gleis verblieben, die weiterhin als Abstellgleis für die Schotterwagen dienen. Die Gersprenzbrücke am südlichen Ortsausgang von Groß-Bieberau ist ohne Gleise noch vorhanden. Ein Nebengebäude mit der früheren Dienstwohnung des Bahnhofsvorstehers wurde 1986 abgerissen.

Im ehemaligen Empfangsgebäude befindet sich seit 1997 die Gaststätte "Odenwälder Lieschen". "Odenwälder Lieschen" ist auch der im Volksmund gebrauchte Name der Gersprenztalbahn.

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.