Bahnhof Amöneburg

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amöneburg (Bz. Kassel)
Bahnhof Amöneburg 3.JPG
Daten
Betriebsstellenart Haltepunkt
Bahnsteiggleise 1
Kategorie 6
Eröffnung um 1900
Lage
Stadt/Gemeinde Amöneburg
Land Hessen
Staat Deutschland
Koordinaten 50° 25′ 8″ N, 8° 58′ 48″ O50.418758.98Koordinaten: 50° 25′ 8″ N, 8° 58′ 48″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Hessen
i16i16i18

Bahnhof Amöneburg

Der Bahnhof Amöneburg (amtlich: Amöneburg (Bz. Kassel)) ist ein ehemaliger Haltepunkt an der Ohmtalbahn im Landkreis Marburg-Biedenkopf (Hessen, Deutschland).

Geschichte[Bearbeiten]

Der Bahnhof wurde um das Jahr 1900/1901 erbaut. Damals lag der Bahnhof noch recht weit vom namensgebenden Ort entfernt. Im Laufe des 20. Jahrhunderts ist Amöneburg bis zu seinem Haltepunkt herangewachsen.

Bis 1980 fand auf der Ohmtalbahn noch regulärer Personenverkehr statt. Von 1980 bis 1999 wurde die gesamte Strecke der Ohmtalbahn für den Güterverkehr genutzt. 1999 wurde der Streckenabschnitt von Nieder-Ofleiden bis Burg- und Nieder-Gemünden an der Vogelsbergbahn abgebaut. Seitdem gibt es Güterverkehr nur noch auf dem Abschnitt Kirchhain–Nieder-Ofleiden.

Empfangsgebäude[Bearbeiten]

Als Empfangsgebäude diente den Fahrgästen der Ohmtalbahn ein ein kleines, rechteckiges, schwarzes Haus mit schrägem Dach. Dieses Haus steht heute noch da, ist heute allerdings für die Fahrgäste der Sonderverkehre nicht mehr zugänglich (Stand: Mai 2007).

Betrieb[Bearbeiten]

Auf der Ohmtalbahn verkehrten nur wenige Personenzüge. Diese Fahrten wurden in den 1970er- und 1980er-Jahren von Schienenbussen durchgeführt. Wichtiger war der Güterverkehr, der auch heute noch von großer Bedeutung ist.

Heute[Bearbeiten]

Heute (2011) finden auf der verbliebenen Strecke (Kirchhain–Nieder-Ofleiden) noch regelmäßig Sonderfahrten statt. Eine Wiederaufnahme des Personenverkehrs inklusive des Wiederaufbaus des Abschnitts Nieder-Ofleiden–Burg- und Nieder-Gemünden ist momentan im Gespräch.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.