Bagel Brothers

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bagel Brothers Sandwich & Coffee ist eine 1996 in Leipzig von Gregor Gerlach und Christian Kiefer gegründete deutsche Franchise-Systemgastronomie-Kette im Fast-Food-Bereich.

Bagel Brothers Sandwich & Coffee
Rechtsform GmbH
Gründung 1996
Sitz Hannover
Leitung Gregor A. Gerlach
Mitarbeiter 34 (2007)[1]
Umsatz 5 Mio. Euro (2005) [2]
Branche Franchise-Systemgastronomie
Website www.bagelbrothers.com
Bagel Brothers-Filiale in Hannover

Bagel Brothers bietet frische Bagels an, die direkt vor Ort gebacken und mit verschiedenen Belägen versehen werden. Die Produktpalette umfasst daneben Kaffee, Muffins, Cookies, Brownies, frisch gepresste Säfte und Salate.

Das Unternehmen erzielte 2005 mit seinen 14 Standorten einen Umsatz von 5 Millionen Euro und beschäftigte 2007 durchschnittlich 34 fest angestellte Mitarbeiter. Mit einem nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag in der Höhe von knapp 1,5 Millionen Euro war die Gesellschaft laut dem beim Bundesanzeiger hinterlegten Jahresabschluss auf Ende 2007 bilanziell überschuldet.[1]

Standorte[Bearbeiten]

Die Schnellrestaurantkette unterhält Filialen in mehreren deutschen Städten. Derzeit (2008) gibt es 14 Standorte in Deutschland. In Hannover bestehen vier Restaurants, in Hamburg drei und in Leipzig zwei. Weitere Standorte sind Bonn, Mainz, Frankfurt am Main, München und Oldenburg. Davon betreibt die Bagel Brothers GmbH sieben, die anderen werden von Franchisenehmern geführt. Im ersten Halbjahr 2008 schlossen 3 Franchise-Restaurants (Lübeck, Bremen, Halle). Bis 1999 gab es eine weitere Filiale in Essen. Im Ranking Top 100 Franchise-Systeme der Wirtschaftszeitschrift impulse kam Bagel Brothers 2008, bei insgesamt 900 untersuchten Systemen, auf den Platz 99[3].

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]