Bach-Chor Lüneburg

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bachchor Lüneburg
Sitz: Lüneburg, Deutschland
Gründung: 1976
Gattung: Gemischter Chor
Leitung: Deborah Coombe
Stimmen: SATB
Website: www.bachchor-lueneburg.de

Der BachChor Lüneburg e.V. ist ein Chorensemble, welches projektbezogen a cappella und instrumental begleitete Chorwerke aus allen Epochen der Musikgeschichte erarbeitet. Diese Offenheit für alle musikalischen Stilrichtungen von der Alten bis zur Zeitgenössischen Musik, vom Barock bis zum Jazz ist das Merkmal des Chores.

Geschichte[Bearbeiten]

Der BachChor Lüneburg wurde 1976 von Winfried Fechner als Kammerchor gegründet. Nach Andrew Ollivant (1981–1983) und Detlef Schult (1983–1993) übernahm Deborah Coombe, Chordirektorin des Theater Lüneburg, 1993 diese Aufgabe und bietet seitdem dem Chor Raum für musikalische Präsentationen, in denen verschiedenen Musikrichtungen und -epochen aufeinander treffen.[1]

Repertoire[Bearbeiten]

Regelmäßig tritt der Chor mit Musikwerken von Johann Sebastian Bach an die Öffentlichkeit. Ein Schwerpunkt in der Arbeit des Chors ist zeitgenössische Musik: 2001 wurde das „Magnificat Antiphonen“ von Arvo Pärt aufgeführt, 2005 der „Sonnengesang“ von Sofia Gubaidulina. 2009 stellte der BachChor Werke von Bo Holten und Malcolm Forsyth vor, seit 2010 auch Werke von Eric Whitacre (u. a. „Leonardo Dreams of His Flying Machine“), und 2014 präsentierte er „The Passing of the Year“ von Jonathan Dove. Das Konzertprogramm umfasst auch Werke von Morten Lauridsen, Samuel Barber und Pēteris Vasks. 2016 feierte der Chor sein 40-jähriges Jubiläum.[2] Der BachChor Lüneburg ist Mitglied im Verband Deutscher Konzertchöre.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.