BBT Berufliche Bildungsstätte Tuttlingen

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Template superseded.svg Dem Artikel oder Abschnitt fehlen Belege. Hilf, indem du sie recherchierst und einfügst.

Die Berufliche Bildungsstätte Tuttlingen GmbH ist ein Dienstleistungsunternehmen im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Tuttlingen und in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg. Gesellschafter der Beruflichen Bildungsstätte Tuttlingen sind die Handwerkskammer Konstanz und die Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg .

Geschichte[Bearbeiten]

Im Mai 1971 gab es erste Gespräche zwischen der Handwerkskammer Konstanz und der Industrie- und Handelskammer Villingen über eine gemeinsame Bildungseinrichtung. Diese Gespräche wurden aufgrund der geographischen Neugliederung der Kammern jedoch zunächst nicht weiter geführt. Anfang des Jahres 1974 wurde das Vorhaben wieder aufgegriffen. Nach Gesprächen, Beratungen und Beschlüssen der Kammern erfolgte am 4. April 1975 die Eintragung der Beruflichen Bildungsstätte Tuttlingen GmbH beim Amtsgericht Tuttlingen. Im November 1975 stellte die Geschäftsführung den Bauantrag zum Bau einer neuen Bildungsstätte. Am 01.07.1977 wurde mit Werner Meinke der erste Leiter der BBT eingestellt. Die feierliche Eröffnung der neuen Berufsbildungsstätte fand am 28.04.1978 statt. Otto Biselli übernahm am 1. Januar 1981 die Leitungsfunktion der BBT von Werner Meinke und hatte diese bis zum 31.12.2009 inne. Im November 1997 wurde mit dem Bau eines Erweiterungsbaus begonnen. Von Seiten der Gesellschafter IHK waren die Hauptgeschäftsführer Kubach und seit dem 01.06.2004 Thomas Albiez als Geschäftsführer für die BBT tätig. Von der HWK Konstanz waren dies die Hauptgeschäftsführer Redl, Wolfensperger und seit dem 01.04.2009 Georg Hiltner . Am 01.05.2010 übernahm Herbert Baardie Geschäftsführung von Otto Biselli.

Schwerpunkte[Bearbeiten]

  • Berufsorientierung
  • Überbetriebliche Ausbildung
  • Gewerblich-technische Weiterbildung
  • Berufliche Qualifizierung und Umschulung

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.