Büro für Landschaftskommunikation

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Büro für Landschaftskommunikaton
Rechtsform Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Pflichtparameter fehlt
Sitz Bad Freienwalde, Brandenburg
Leitung Kenneth Anders
Mitarbeiter 5
Branche Kommunikation & Regionalentwicklung
Website www.landschaftskommunikation.de

Büro für Landschaftskommunikation | Akademie für Landschaftskommunikation sind Organisationen im Oderbruch, die sich mit der Gestaltung von Landschaft und der interdisziplinären Regionalenwicklung befassen. Gegründet wurden sie von dem Kulturwissenschaftler Kenneth Anders.

Landschaftskommuinkation[Bearbeiten]

Die Landschaftskommunikation agiert vorallem in der durch menschliche Einflüsse gestalteten Kulturlandschaft. Sie trägt zur Analyse und Gestaltung kulturlandschaftlicher Diskurse bei und zielt darauf, die Qualität dieser Diskurse durch Wissen, Reflexion und Präsentation zu erhöhen. Sie nimmt an, dass Landschaft immer ein konkreter, durch Arbeit gestalteter Raum mit einer bestimmten Naturausstattung und einer spezifischen Geschichte ist.

In der Landschaftskommunikation kommen verschiedene Arbeitswiesen zum tragen: Ausstellungen dokumentieren die in einer Landschaft gegebene Vielfalt der Aneignungsweisen und schaffen den verschiedenen Erfahrungen eine Repräsentanz. Dadurch werden diskursive Räume jenseits der interessenorientierten Verbandspolitik ermöglicht. Sie haben eine dokumentarische und eine Mediationsfunktion. Die Publikationen des Büros für Landschaftskommunikation werden nach dem Prinzip der Landschaftsausstellungen konzipiert: die gegebenen Zugänge zur Landschaft, die Ansprüche an die Kulturlandschaft, die Beziehungen von Land und Leuten werden in Porträt, Essay, oder Gesprächsprotokollen festgehalten.

In Workshops und Pleinaire erabeiten landschaftsbezogene Akteure aus unterschiedlichen Feldern gemeinsam neue Pfade in die Landschaft. Landschaftswerkstätten verknüpfen die verschiedenen Arbeitsweisen zu einem mehrjährigen Prozess, in dem Nutzer, Wissenschaftler und Künstler die Gestaltungsspielräume in ihrer für ihre Landschaft ausloten und und sich mit ihren eigenen Ansprüchen und den Sichtweisen Anderer aussetzen.

Büro[Bearbeiten]

Das Büro für Landschaftskommunikation wurde von dem promovierten Kulturwissenschaftler Kenneth Anders gegründet und arbeitet seit dem konzeptionell und inhaltlich vorallem im Raum Brandenburg. Das Büro entwickelt als kommerzieller Dienstleister Konzepte zur Kommunikation unterschiedlicher Sichtweisen von Landschaft.[1]

Akademie[Bearbeiten]

Die Akademie für Landschaftskommunikation e.V. entstand im Jahr 2010, um die gewachsenen methodischen Einsichten der Arbeit des Büros für Landschaftskommunikation in die Bildung zu übertragen. Dazu gehören die landschaftskundliche und landschaftspolitische Arbeit mit Kindern und die Ausbildung von Studenten landschaftsbezogener Studiengänge. Die Akademie entwickelte eine Kooperation von Kunst, Praxis und Wissenschaft im Dienste kulturlandschaftlicher Diskurse. Auch in der Erwachsenenbildung ist die Akademie tätig um Menschen in landschaftsbezogenen Berufen mit den Arbeitsweisen der Landschaftskommunikation vertraut zu machen.

Der Ort vieler Lern- und Experimentierveranstaltungen ist der Oderbruchpavillon. Die Akademie fördert die Entwicklung dieser Landschaftswerkstatt für eine weitgehend selbstorganisierte Regionalentwicklung. Die dabei gemachten Erkenntnisse werden zugleich in die politische Debatte über Regionalentwicklung gespeist. Finanziert wird die Arbeit über Mitgliedsbeiträge und öffentliche Förderung.

Verlag[Bearbeiten]

Der Aufland Verlag wurde 2011 gegründet um landschaftsbezogene Literatur zu publizieren. Als erstes Buch wurde ein landschaftskundliches Kinderbuch zum Oderbruch, das in der Reihe "Regioskop" veröffenlicht. Textsammlungen und Literatur zur landschaftspolitischen Fragen werden durch den Aufland Verlag verlegt und vertrieben..

Publikationen[Bearbeiten]

  • Kenneth Anders (2012): Crazy Horse. Kolumnen über Land und Stadt II. Aufland Verlag
  • Tobias Rausch (2012): ODER BRUCH. Aufland Verlag
  • Elke Michael: Leben, Singen, Schweine schlachten. Alltag in einem Dorf.
  • Silke Schönwald, Kenneth Anders und Lars Fischer: Wasser und Landschaft. Ein Exkursionsführer zum Landschaftswasserhaushalt an Welse und Randow. Aufland Verlag
  • Catrin Schmidt (2011): Eine Fliege macht Landschaft und andere Essays. Aufland Verlag

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.