Bürgergemeinschaft Rüppurr

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bürgergemeinschaft Rüppurr e.V. ist ein Verein in Karlsruhe. Er vertritt die Interessen der Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils Karlsruhe-Rüppurr.

Gründung/Allgemeines[Bearbeiten]

Die Bürgergemeinschaft Rüppurr e.V. wurde mit der Eingemeindung des bisher selbstständigen Ortes Rüppurr nach Karlsruhe im Jahre 1903 gegründet. Im Jahr 2007 sind etwa 10% der Rüppurrer Bürgerinnen und Bürger Mitglied des Verein.

Aufgaben[Bearbeiten]

Der Verein sieht unter anderem die Erhaltung des typischen Charakters des Stadtteils, die Förderung der allgemeinen Interessen, die Pflege des Gemeinschafts- und Heimtgedankens, die Unterstützung der ortsansässigen Vereine sowie die Vertretung der Interessen der Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils gegenüber der Stadtverwaltung Karlsruhe als seine Aufgabe an. Aber auch Verkehrsberuhigung und Lärmreduzierung an der Herrenalber Straße ist eine Arbeitsschwerpunkt des Vereins.

Veranstaltungen[Bearbeiten]

Folgende Veranstaltungen werden durch den Verein durchgeführt:

  • die Mitgliederversammlung
  • das Maibaumfest
  • die Sonnwendfeier
  • das Straßenfest zusammen mit der "ARGE Straßenfest"
  • das Mostfest (eingestellt im Jahre 2007)
  • die Totengedenkfeier am Volkstrauertag

Vorstand[Bearbeiten]

Der Vorstand der Bürgergemeinschaft besteht aus 11-15 Personen. Seit 2004 ist Herbert Müller erster Vorsitzender des Vereins und löst damit seinen Vorgänger Harald Dirr ab, der sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl stellen konnte.

Weblinks[Bearbeiten]

  • www.rueppurr.de (Offizielle Internetpräsenz der Bürgergemeinschaft Rüppurr e.V.)
Projekt Andere Wikis ohne Rand.png Stadtwiki Karslruhe: Bürgergemeinschaft Rüppurr
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.