Bøygen

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bøygen: tidsskrift for nordisk språk og litteratur

Beschreibung norwegische Literaturzeitschrift
Sprache Norwegisch
Erstausgabe 1988
Weblink www.boygen.net
ZDB 2850506-2

Bøygen (Boygen) ist eine Literaturzeitschrift, die 1988 gegründet wurde und von den Mastergradsstudenten des Literaturprogramms der Universität Oslo herausgegeben wird.

Die Zeitschrift ist politisch unabhängig und wird auf freiwillig-idealistischer Basis betrieben, mit finanzieller Unterstützung durch den norwegischen Kulturrat (Norsk Kulturråd), die Stiftung Fritt Ord („freies Wort“), sowie das Studentenwerk Oslo (Studentsamskipnaden i Oslo). Bøygen erscheint viermal pro Jahr. Der Name der Zeitschrift leitet sich von dem unbekannten Hindernis ab, das Peer Gynt in Henrik Ibsens gleichnamigem Schauspiel umgehen muss (das unbekannte Hindernis heißt im Original „Bøygen“, wird in der deutschen Übertragung aber für gewöhnlich nur als „Stimme im Dunkeln“ bezeichnet).

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.