Axel Schmidt (Theologe)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Axel Schmidt (* 13. August 1961 in Oelde) ist ein deutscher römisch-katholischer Theologe.

Leben[Bearbeiten]

Axel Schmidt studierte von 1980 bis 1986 Katholische Theologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und an der Universität Navarra in Pamplona. 1990 wurde er an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit einer Arbeit über die Christologie Martin Luthers promoviert. 1991 empfing er die Priesterweihe und war zunächst in der Seelsorge in Vreden, Ahlen, Warendorf-Einen und Südkirchen tätig. 2002 habilitierte er sich an der Theologischen Fakultät Paderborn mit der Schrift „Natur und Geheimnis: Kritik des Naturalismus durch moderne Physik und scotische Metaphysik“. Er war von 2002 - 2007 Privatdozent an der Theologischen Fakultät Paderborn.

2006 erhielt er eine Ernennung zum Professor für Dogmatik an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Münster.[1] Seit 2008 hatte er zudem eine Vertretungsprofessur an der Theologischen Fakultät Paderborn inne und lehrte Fundamentaltheologie an der Gustav-Siewerth-Akademie.

2010 wurde er an die philosophische Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität umhabilitiert und ist dort seitdem Privatdozent. Seit 2009 ist er Lehrer am Gymnasium Bad Iburg für Latein und Philosophie.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.