Axel Hochrein

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Axel Hochrein ist ein deutscher politischer Aktivist. Er ist im Bundesvorstand des Lesben- und Schwulenverbandes in Deutschland (LSVD),[1] Axel Hochrein, Vorstand der Hirschfeld-Eddy-Stiftung und seit 1998 Landesvorsitzender der Lesben und Schwulen in der Union.

Leben[Bearbeiten]

Hochrein war im Jugendalter Ministrant. Er setzt sich für die Gleichstellung Eingetragener Lebenspartnerschaften mit der bislang nur für heterosexuelle zugängliche Ehe ein.[2] Hochrein fordert in der Adoptionsfrage von seiner Partei CSU „an die Lebenswirklichkeit heranzurücken“, da es in Deutschland Tausende gleichgeschlechtliche Familien gebe, in denen Kinder großgezogen werden.

Hochreins politisches Engagement richtet sich auch gegen christliche Fundamentalisten wie etwa die evangelikale Organisation Wüstenstrom, die Homosexuellen eine vermeintliche „Heilung hin zur Heterosexualität“ versprechen. „Die Kirche muss sich von solch menschenfeindlichen Angeboten und angeblichen Homoheilern in ihren Reihen schleunigst distanzieren“,[3] so Hochrein. Im Zusammenhang mit den Skandalen um Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche kritisierte Hochrein diese scharf. Anstatt die Verantwortung für die jahrzehntelange Vertuschung des sexuellen Missbrauchs zu übernehmen, versuche der Vatikan einen Sündenbock zu finden: „Die Wahl fiel auf die Homosexuellen– ist das der Marschbefehl für eine neue Hexenjagd?“,[4] so Hochrein.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.