Avataria

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
AvatariA
Allgemeine Informationen
Herkunft Berlin, Deutschland
Genre(s) Dark Metal, Black Metal
Metal]]
Gründung 2009
Website www.avataria.de
Aktuelle Besetzung
Tommy Avadark (Thomas Tuchlinski)
Tölle(seit 2019)
Lead Gitarre
Soheil Bon(seit 2019)
Max(seit 2021)
Ehemalige Mitglieder
Gitarre
Arno Eberle (2010–2012)
Bass
Robert „Rob“ Werner (2010–2012)
Schlagzeug
Steffen Kratz (2011–2014)
Gitarre
Marcel Hermann (2013–2015)
Bass
Artur Müller (2013–2016)
Schlagzeug
Henning Berlin (2014–2016)
Gitarre
Sören Bock (2015–2017)
Schlagzeug
Paul Meinhart (2017–2018)
Andreas Toelski (2018-2019)
Lead Gitarre
Gabriel Höning (2018-2019)

AvatariA ist eine Thrash-Metal-Band aus Berlin. Sie wurde 2009 von Tommy Avadark gegründet. Die Band selbst beschreibt ihren Sound als Dark Metal.

Geschichte[Bearbeiten]

AvatariA wurde Ende 2009 von Thomas Tuchlinski (alias Tommy Avadark – Gitarre, Gesang) als Musikprojekt ins Leben gerufen. Mit zwei vorgegebenen Stücken wurde das Projekt Anfang 2010 durch Arno Eberle (Gitarre) und Robert „Rob“ Werner (Bass) zur Band ausgebaut. Auf der Suche nach einem geeigneten Schlagzeuger arbeiteten sie zunächst mit Drumcomputer sowie mit Aushilfen. Im Jahr 2011 stieß Steffen Kratz als Schlagzeuger hinzu. Kratz Beitrag wirkt sich auf die musikalische Hätte und damit gesamte Ausrichtung der Band aus. Im gleichen Jahr erschien das erste Demo I was Born sowie das Album The Matrix Falls.[1] Ende 2012 kam es nach kreativen Differenzen zu einem Besetzungswechsel. Eberle und Werner verließen AvatariA. Im darauf folgenden Jahr übernahmen Marcel Hermann das Gitarren- und Artur Müller das Bassspiel. Das zweite Album Ennergramm erschien in dieser Besetzung 2014. Ennergramm wurde in einer Rezension für das Webzine Powermetal.de positiv beurteilt.[2] Noch im gleichen Jahr verließ Kratz die Band aus privaten Gründen. Als neuer Schlagzeuger kam Henning Berlin hinzu. Die musikalische Ausrichtung der Band veränderte sich in der neuen Konstellation erneut. Woraufhin Hermann AvatariA zum Ende des Jahres verließ. Als neuer Gitarrist übernahm Sören Bock seinen Platz.[1] In dieser Zusammensetzung bestand AvatariA zwei Jahre. Und trat Deutschlandweit Live in Erscheinung. Seither spielte die Band in Düsseldorf, Hamburg, Berlin, Leipzig, Oberhausen und diversen weiteren Städte. Zumeist auf kleineren Festivals der Metal-Szene, gelegentlich allerdings auch eigenständig.[3] Im Jahr 2016 erschien das Album New World Order (RecordJet). Das Album wurde in einer Besprechung des Webzines Powermetal.de positiv beurteilt.[4] Nach den Aufnahmen verließen Berlin und Müller die Band aus beruflichen Gründen. Im Jahr 2017 stieß Paul Meinhart als Schlagzeuger hinzu. Indes verließ Bock die Band. Anschließend pausierte Avadark, um sich neu zu orientieren.[1]

Seit Anfang 2018 spielen für AvatariA Tölle den Bass und Gabriel seit 2018 die Gitarre. In dieser Konstellation begannen die Arbeiten zur EP Darkness Is Riesign. Begleitend zur EP drehte die Band ein Musikvideo zu dem deutsch gesungenen Lied Dunkelheit. Aus zeitlichen Gründen verließ Paule Meinhart Mitte 2018 die Band. Seinen Platz nahm als Session Musiker Lucas Freise ein.

Mitte 2019 verlies Garbiel die Band und wurde durch Soheil der bis heute aktive Mitglied der Band ist ersetzt. 2019 erschien das Album "The Last Falling" unter 7hard 7us Media was in viele Zeitschriften mit bis zu 12 Punkten bewertet wurde. Darunter "Rockhard, Metal Hammer und viel mehr". 2020 entscheid sich AvatariA ein Keyboarder mit ins Boot zu nehmen mit dem Namen Carlos, worauf dann die EP "Apocalyptic" entstand. Mit Apocalyptic kam AvatariA aus dem Schatten und veränderte auch Ihr Konzept und Erscheinungsbild. Kurz darauf verlies Carlso dann wieder die Band. 2021 kam dann Max als Drummer zur Band.

Diskografie[Bearbeiten]

  • 2011: The Matrix Falls (Album, RecordJet)
  • 2014: Enneagram (Album, RecordJet)
  • 2016: New World Order (Album, RecordJet)
  • 2019: The Last Falling (Album, Zelobrator, MusicHub)
  • 2021: Apocalyptic (EP, Zelobrator, MusicHub)

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 Referenzfehler: Es ist ein ungültiger <ref>-Tag vorhanden: Für die Referenz namens FB wurde kein Text angegeben.
  2. Review AVATARIA - Enneagramm. POWERMETAL.de, abgerufen am 7. April 2019.
  3. AvatariA. Backstagepro, abgerufen am 7. April 2019.
  4. Review AVATARIA - New World Order. POWERMETAL.de, abgerufen am 6. April 2019.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.