Avant Art Festival

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Avant Art Festival ist ein Theaterfestival der freien professionellen und nichtprofessionellen Theaterszene in Thüringen. Es bietet eine gemeinsame Plattform für unterschiedliche, freie Formen und Sparten der Darstellenden Künste. Das Avant Art Festival ist ein Nominierungsfestival, welches mit dem Bewerbungs- und Vergabeverfahren zum Thüringer Theaterpreis verknüpft ist.

Erklärung[Bearbeiten]

Das Avant Art Festival ist eine Plattform für unterschiedliche freie Formen und Sparten der Darstellenden Künste. Das zeitgenössische Festival präsentiert aktuelle und exemplarische Arbeiten der Darstellenden Kunst, die aus allen Sparten und aus Symbiosen mit anderen Künsten stammen können. Die Inszenierungen des Festivals repräsentieren und manifestieren Zeitgeist, künstlerische Qualität, Inspirationen und Innovationen, aber auch das gesellschaftliche Engagement der freien Theaterszene in Thüringen. Es versucht damit immer ein Spiegelbild aktueller und moderner Theater- und Inszenierungsformen der freien Theaterszene in Thüringen zu sein.

Darüber hinaus dient es dem Dialog zwischen Theatermachern und -gästen, zwischen professionellen Künstlern und Theaterliebhabern sowie dem fachlichen Austausch Theaterschaffender untereinander. Das Festival findet alle zwei Jahre an wechselnden Orten in Thüringen statt. Ausrichter des Festivals ist der Thüringer Theaterverband e.V. in jeweiliger Kooperation mit einem regionalen Ensemble oder einer Bühne.[1]

Preise[Bearbeiten]

Der Thüringer Theaterverband schreibt alle zwei Jahre den Thüringer Theaterpreis für die freie professionelle und nichtprofessionelle Theaterszene in Thüringen aus. Die Nominierungen zum Theaterpreis sind Teilnehmer des Avant Art Festivals, welches die herausragendsten Inszenierungen der vergangenen zwei Jahre zeigt und auf welchem die Preise vergeben werden.

Gestiftet wird er von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Der Thüringer Theaterpreis würdigt die künstlerische Qualität, innovative Konzepte und das gesellschaftliche Wirken einer Inszenierung bzw. eines Ensembles in der freien Theaterszene Thüringens. Als Publikumspreis bezieht er die Gäste und Zuschauer in die Würdigung besonderer Inszenierung ein und überträgt diese Preisvergabe dem Votum der Rezipienten auf dem Festival der Nominierten. Er möchte die jeweiligen Preisträger und Nominierungen in das breite Interesse der Öffentlichkeit rücken und ihr weiteres Wirken stärken und fördern. Der Thüringer Theaterpreis versteht sich gleichermaßen als Anerkennung, wie auch als Förderpreis und soll die weitere Arbeit des Ensembles unterstützen und in idealer Weise in die Finanzierung kommender Produktionen einfließen.[2]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.