Automotive

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Begriff Automotive wird im deutschen Raum für spezielle Anforderungen an Bauteile für die Automobilindustrie verwendet. Bauteile die für die Automobilindustrie gefertigt werden, wurden demnach speziell für den Automotive-Bereich gefertigt. Um sicher zu stellen das ein Fahrzeug in allen Regionen der Welt zuverlässig funktioniert, sind spezielle Anforderungen an erforderlich.

Anforderungen an elektrische Bauteile[Bearbeiten]

Sicherheitsrelevante elektronische Bauteile müssen für einen Temperaturbereich von -40°C bis 125°C spezifiziert sein. Bei nicht Sicherheitsrelevanten Bauteilen, wie der Komfortelektronik, wird ein Temperaturbereich von -40°C bis 80°C vorgegeben. (bei vielen Chip-Herstellern gibt es eine eigene Rubrik für IC's die im Automobilbau verwendet werden dürfen[1] )

mechanische Anforderungen[Bearbeiten]

Im Automotive-Bereich sind die Bauteile Vibrationen verschiedener Frequenz und Amplituden sowie Stoßbelastungen ausgesetzt und müssen dementsprechend ausgelegt werden. Bauteile in einer Türe müssen z.B. 100000 Mal das Schließen der Türe aushalten.

Literatur[Bearbeiten]

  • Konrad Reif: Automobilelektronik: eine Einführung für Ingenieure 2. Auflage, Vieweg+Teubner Verlag, Seite 278-279, ISBN 3-834-80297-2

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.