Autobahnring Düsseldorf

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Merge-split-transwiki default 2.svg In der Wikipedia existiert ein Artikel unter gleichem Lemma, der jedoch von diesem in Art und/oder Umfang abweicht.
Vorlage:Infobox mehrere hochrangige Straßen/Wartung/DE-A
Autobahnring Düsseldorf
A3 A44 A46 A57 E31 E35
Basisdaten
Betreiber: Bundesrepublik Deutschland
Gesamtlänge: 69,2 km

Bundesland:

Der Düsseldorfer Autobahnring besteht im Uhrzeigersinn aus Autobahn-Abschnitten der A 3, der A 46, der A 57 und der A 44 zwischen dem Autobahnkreuz Ratingen-Ost, dem Autobahnkreuz Hilden, dem Autobahnkreuz Neuss-Süd und dem Autobahnkreuz Meerbusch. Der Ring ist zentraler Übergangspunkt zwischen diesen vier hochfrequentierten Autobahnen und hat daher neben den lokalen Verkehrsströmen zugleich den so zugeführten Fernverkehr zu bewältigen. Er zählt somit zu den höchstbelasteten und stauanfälligsten Autobahnabschnitten in Deutschland.

Der Düsseldorfer Ring kreuzt die Autobahnen A 52 Autobahnkreuz Kaarst, A 52 Autobahnkreuz Düsseldorf-Nord und A 59 Autobahndreieck Düsseldorf-Süd

Heutiger Zustand[Bearbeiten]

Die Verkehrsbelastung auf dem Düsseldorfer Autobahnring hat seit den 1970er Jahren kontinuierlich zugenommen. Baulich vorgesehene Erweiterungen auf sechs Fahrstreifen wurden fast überall umgesetzt.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.