Auto Trophy

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auto Trophy, ist eine Automobil-Auszeichnung, die jährlich vom Fachmagazin „Auto Zeitung“ vergeben wird.

Auswahlverfahren[Bearbeiten]

In Jahr 2013 wurde der Preis zum 26. Mal vergeben. Mehr als 103.000 Leser des Fachmagazins, darunter viele Experten, haben die besten Fahrzeug-Neuentwicklungen des Jahres, die auf dem deutschen Markt zu erwerben sind, gewählt. Die Sieger wurden aus über 400 Fahrzeugmodellen ausgewählt.

Die Auto-Trophy Kategorien[Bearbeiten]

Die Auszeichnung wurde im Jahre 2013 in 27 Kategorien, die in den vergangenen Jahres im Großen und Ganzen stabil waren, an 28 Fahrzeuge vergeben. Diese sehr hohe Anzahl der vergebenen Preise resultiert vor allem daraus, dass die meisten Kategorien nach in Deutschland produziert und importiert unterschieden werden. Einige Auszeichnungsklassen werden noch einmal nach dem Neupreis unterteilt. Eine solche Zuordnung der Fahrzeuge ist in erster Linie für die sehr differenzierten Kundeninteressen von großer Bedeutung.

Die Auszeichnungskategorien des Jahres 2013 waren:

A. Nach Inland und Import unterschieden
City Cars, Kleinwagen, Kompaktklasse, Mittelklasse, Oberklasse, Luxusklasse, Sportwagen, Supersportwagen und Vans
B. Nach dem Kunden-Neupreis unterschiedene Klassen
Cabrios bis 30.000 EURO und über 30.000 EURO, SUV bis 30.000 EURO und über 30.000 EURO
C. Bestes Preis/Leistungsverhältnis
D. Elektroautos:

Besonders auffallend ist in 2013, dass 13 Auszeichnungen und damit fast die Hälfte der vergebenen Preise an Fahrzeuge und Marken des VW-Konzern gingen, darunter drei an Audi. Fahrzeuge dieses Herstellers waren auch in zurück liegenden Jahren immer wieder erfolgreich und holten in diesem Jahr außerdem mehrere andere Würdigungen, darunter das Goldene Lenkrad und den German Design Award. Aber auch andere heimische Marken waren erfolgreich. Gleichfalls drei Auszeichnungen gingen an BMW, zwei an Mercedes Benz und eine an Opel. Im internationalen Vergleich schnitten die deutschen Hersteller sehr gut. ab.

Sieger Auto-Trophy 2013[Bearbeiten]

Kleinwagen: Audi A1

Kompaktklasse: Volkswagen Golf.

Mittelklasse: BMW 3er

Oberklassen: Audi A6

Cabriolets: Audi A3

Sportwagen: Porsche mit dem 911er

Vans: Volkswagen Multivan

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Artikel ist im Marjorie-Wiki entstanden.