Augusta-Heckenrose

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Augusta-Heckenrose ist ein inhabergeführter mittelständischer Hersteller von Handwerkzeugen, speziell Sägen, besonders im Privat-Label-Bereich (Eigenmarke). Geschäftsführer des Unternehmens ist seit 1998 Aloysius Staub. Firmensitz ist Trebbin im Landkreis Teltow-Fläming.

Augusta-Heckenrose Werkzeugfabriken GmbH & Co. KG
Logo
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1896
Sitz Trebbin, Deutschland
Leitung Aloysius Staub
Branche Werkzeughersteller
Website www.augusta-heckenrose.de
Stand: April 2016 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2016

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

1896 wurde zunächst die August Krumm, Johann Krumm Sohn GmbH & Co. als Sägen-, Maschinenmesser- und Werkzeugfabrik in Remscheid gegründet, das erste Warenzeichen hieß Augusta. 1920 gründete Gustav Rosenthal eine Spezial-Sägenfabrik, die unter dem Markennamen Heckenrose Handsägen, Garten- und Spezialsägen sowie Bandsägeblätter für die Holzbearbeitung produzierte. 1980 wurden beide Traditionsmarken in einem Unternehmen zusammengeführt. Hauptsitz war bis 2004 Wuppertal.

1990 meldete die Augusta-Heckenrose ein weltweites Patent auf Hohlschliff an. Als erster Sägenhersteller in Europa setzt das Unternehmen seit 2003 moderne Lasertechnik ein. 2008 wurde auf der Internationalen Eisenwarenmesse Köln das neue Produkt „CleverCut“ als erste Säge für Frauen und Senioren eingeführt.

2012 wurde das Unternehmen für besondere unternehmerische Leistung und Produktvielfalt mit dem Zukunftspreis Brandenburg ausgezeichnet.[1]

Marken[Bearbeiten]

Die beiden Traditionsmarken Augusta (1896) und Heckenrose (1920) werden gleichberechtigt vermarktet. Augusta ist überwiegend im Ausland bekannt, doch auch in Deutschland ist die Marke in den Baumärkten vertreten. Das Programm unterteilt sich in die Produktlinien Augusta Classic und Augusta MasterClass. Heckenrose ist besonders in Deutschland bekannt. Die Produktlinien sind “Heckenrose Classic” und “Heckenrose Profi”.

Sortiment[Bearbeiten]

Die Produktpalette umfasst über 300 Produkte aus verschiedenen Kategorien:

  • Handsägen bzw. Fuchsschwänze
  • Traditionelle japanische Sägen
  • Metallsägen
  • Bügelsägen
  • Bau- und Spezialsägen
  • Gartensägen
  • Laubsägen

Seit 2015 sind gehören auch die Äxte und Beile der Marke Bison zum Sortiment.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Zukunftspreis 2012: Augusta-Heckenrose Werkzeugfabriken GmbH & Co. KG. In: MOZ.de. 9. November 2012, abgerufen am 22. April 2016.
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.