August Kohlrausch Memorial

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das August Kohlrausch Memorial ist der Name der ersten Bremer Landesmeisterschaft im Lösen von Schachkompositionen. Diese 1. Offene Bremer Problemlösemeisterschaft wurde von der Bremer Schachgesellschaft von 1877 initiiert und am 23. April 2013 in ihren Vereinsräumen unter der Ägide des Landesschachbundes Bremen durchgeführt. Unter den 9 Teilnehmern belegte den ersten Platz Axel Buhrdorf, der sich damit als Bremer Landesmeister für die 37. Internationale Deutsche Lösemeisterschaft qualifizierte.

Das Turnier ist benannt nach den beiden gleichnamigen Mitgliedern der Bremer Schachgesellschaft, August Kohlrausch sen. (1865–1938) und August Kohlrausch jun., die sich insbesondere dem Komponieren von Problemschachaufgaben widmeten.

Turnierbedingungen[Bearbeiten]

9 Problemschachaufgaben waren in 90 Minuten zu lösen. Die Aufgaben bestanden in Zwei-, Drei-, Vier- sowie Fünfzügern. Für jede Lösung sowie Teillösung gab es Punkte. Bei Punktgleichheit entschied die frühere Abgabe des Lösungszettels.

Besonderheiten[Bearbeiten]

Anlässlich des ersten Turniers seiner Art in Bremen bestanden die zu lösenden Aufgaben ausschließlich aus Problemen Bremer Schachkomponisten. Vertreten waren GM Herbert Ahues, Carl Hartlaub, Bruno Meyer, Max Hogrefe, Rudolf Budde sowie die namensgebenden August Kohlrausch sen. und August Kohlrausch jun.

Links[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.