AuSSchlag

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
AuSSchlag
Allgemeine Informationen
Genre(s) Ost-Punk, Polit-Punk
Gründung 1983
Auflösung 1984
Letzte Besetzung
Klaus "Keule" Kauf
Uwe "Beule" Barth
Bernd "Buddel" Rauball
Peter "Akne" Winkler (1983)

AuSSchlag war eine Ost-Punkband aus Bitterfeld.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Band wurde 1983 von den Freunden Klaus "Keule" Kauf und Uwe "Beule" Barth gegründet. In der Punk-Szene von Halle lernten sie Bernd "Buddel" Rauball und Peter "Akne" Winkler kennen, die noch im gleichen Jahr in die Band einsteigen. Ihre systemkritische Haltung, welche die Liedtexte wieder spiegeln, weckte schnell die Aufmerksamkeit der Sicherheitsbehörden der DDR.[1]. So wurden die geheimen Konzerte von der Volkspolizei aufgelöst und Mitglieder der Band sowie Fans vorübergehend in Gewahrsam genommen.[2] Die Band AuSSchlag trennte sich 1984 angesichts des zunehmenden Repression der Stasi.[3].

2010 wurde eine Kassette mit Demoaufnahmen gefunden.[4] 2011 veröffentlichte der Ostklotz Musikverlag 11 Songs von AuSSchlag digital remastered auf CD.

Diskografie[Bearbeiten]

  • 2011: Wer hat all das Gift bestellt? (Aufnahmen ca. von 1984)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Punk in the DDR
  2. "Volkspolizei verhindert Punker-Zusammenrottung", Die Freiheit. erschienen am 3.9.1983.
  3. Ausschlag – kreative Bandnamen und die Kapriolen des Punk
  4. satt.org
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.