Aspect Online

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Aspect Online AG ist ein Finanzdienstleister, der ein Vergleichsportal für Versicherungs- und Bankdienstleistungen sowie für Strom und Gas betreibt. Das Vergleichsportal für Versicherungen wurde 1996 gestartet.[1] Der Firmensitz ist Augsburg.

Aspect Online AG
Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1995
Sitz Augsburg, Deutschland
Leitung Johannes Hack (Vorsitzender des Vorstands), Reinhold Berger, Petra Berghaus-Wagner, Helmut Paesler, Wolfgang Schütz (Vorstände)
Klaus-Jürgen Heitmann (Aufsichtsratsvorsitzender)
Branche Finanzdienstleistungen
Website www.aspect-online.de

Nach eigener Darstellung ist der Unternehmenszweck „die Erstellung und der Vertrieb von Finanzinformationen und von Finanzinformationssoftware, die Vermittlung von Finanzdienstleistungen, die Tätigkeit als Handelsvertreter im Sinne des § 84 HGB sowie als Vermittler im Sinne des § 34c GewO“.[2]

Geschichte[Bearbeiten]

Aspect Online wurde 1995 durch Stephan Gabriel gegründet. Im folgenden Jahr 1996 startete die Präsenz auf T-Online (dem ein Jahr zuvor umbenannten ehemaligen BTX) und der Vergleich von Kfz- und Krankenversicherungen. Die erste Internetpräsenz und der Lebensversicherungsvergleich begannen 1997. Im Jahr 2006 zog das Unternehmen von Gersthofen nach Augsburg um.[3]

Die drei Versicherungsunternehmen HUK-Coburg, HDI-Direkt und WGV kauften sich 2011 ein und wurden Mehrheitseigner der Aspect Online.[4] Im gleichen Jahr startete das als Untermarke betriebene Vergleichsportal Transparo.[3]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Unternehmen, Webpräsenz www.aspect-online.de.
  2. Impressum, Webpräsenz www.aspect-online.de.
  3. 3,0 3,1 Unternehmensentwicklung, Webpräsenz www.aspect-online.de.
  4. Versicherer übernehmen Mehrheit an Aspect Online, Financial Times Deutschland vom 20. April 2011.
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.