Artik Freiburg

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Artik e.V.
(Artik Freiburg)
Logo
Rechtsform gemeinnütziger eingetragener Verein
Gründung 23. November 2010
Sitz Freiburg im Breisgau
Motto Jugend.Kunst.Kultur.Bildung
Zweck außerschulische Jugendarbeit
Vorsitz Maria Del Mar Mena Aragon, Ruben Miranda, Matthias Colloseus
Geschäftsführung Harald Deschler
Mitglieder 72 (Stand 15. Juli 2021)
Website www.artik-freiburg.de

Artik Freiburg (Eigenschreibweise ArTik Freiburg) ist ein 2010 in Freiburg im Breisgau gegründeter Verein.[1] Der Zweck des Vereins ist die außerschulische Jugendarbeit in einem vom Verein selbst verwalteten Jugendzentrum.[2]

Geschichte[Bearbeiten]

Vorgeschichte der Unterführung Siegesdenkmal[Bearbeiten]

Die Unterführung Siegesdenkmal am jetzigen Europaplatz wurde 1996 bis 2003 vom „Jugenddenkmal“ zu einem Kulturzentrum umgebaut. Dafür investierte die Stadt Freiburg rund 520.000 Euro. Am 10. Mai 2003 eröffnete das „Jugenddenkmal“ und wurde nach einiger Zeit in „Z“ umbenannt.[3] 2009 musste das „Z“ aufgrund finanzieller Schwierigkeiten schließen. Die Stadt Freiburg stellte ihre finanzielle Unterstützung für das „Z“ ein, nachdem die Polizei bei Drogenkontrollen mehrfach Drogenhändler und -konsumenten antraf.[4]

Gründung[Bearbeiten]

Das Artik bildete sich 2010 als Initiative zu Wiederbelebung des 2009 geschlossenen Kulturzentrums „Z“ in der ehemaligen Unterführung Siegesdenkmal in Freiburg. Neben dem Artik hatten auch der International Christian Fellowship sowie die Media Konzept GmbH Interesse an den Räumlichkeiten. Um als Bewerber der Räumlichkeiten zugelassen zu werden, schrieb die Stadt Freiburg als Eigentümer der Unterführung dem Artik vor, nur als rechtliche Körperschaft das „Z“ übernehmen zu können. Daher wurde am 23. November 2010 der Artik e. V. gegründet.[5]

Unterführung Siegesdenkmal[Bearbeiten]

Artik in der Unterführung Siegesdenkmal
Artik in der Unterführung Siegesdenkmal

Am 11. Mai 2011 bekam das Artik die Zusage des Gemeinderats und konnte mit der Umgestaltung der Räume sowie der Umsetzung des eigenen Konzeptes beginnen.[6] Nach rund einem Jahr Renovierungsarbeiten an der ehemaligen Unterführung konnte das Artik am 5. Mai 2012 das neue Kulturzentrum unter dem Siegesdenkmal eröffnen.[7]

In den nächsten Jahren realisierte das Artik eine Vielzahl verschiedener Veranstaltungen in der Unterführung. Darunter Partys, Konzerte, Podiumsdiskussionen, Ausstellungen und Workshops.

Aufgrund von Umbauarbeiten rund um das Siegesdenkmal musste das Artik 2015 aus der Unterführung ausziehen. Im Rahmen des Ausbaus der durch die VAG Freiburg betriebenen Stadtbahn wurde die Unterführung 2016 abgerissen.[8]

Abriss der Unterführung
Abriss der Unterführung

Raumsuche[Bearbeiten]

Als 2014 das Datum für den Abriss der Unterführung feststand, machte sich das Artik auf die Suche nach neuen Räumlichkeiten. Nach der Prüfung verschiedener Räume stellte sich schnell ein ehemaliges Bürogebäude des ADAC am Karlsplatz (ca. 300 Meter vom alten Standort entfernt) als mögliche Alternative heraus. 2016 konnte das Artik zumindest mit dem Büro in das ehemalige ADAC-Gebäude umziehen. Kurze Zeit später wurden die Pläne für diesen neuen Standort aber gestoppt. Grund dafür waren die hohen Kosten, die für den Umbau anfallen würden.[9]

Auch ein Neubau war im Gespräch.[10]

Im November 2016 gab der Freiburger Club „Schmitz Katze“ bekannt, dass sie zum Ende des Jahres schließen werden. Daraufhin begann das Artik mit der Ausarbeitung eines Konzepts zur Wiederbelebung der Räumlichkeiten der „Schmitz Katze“. Das erste Konzept wurde jedoch von der Stadt abgelehnt.[11]

Nach weiteren Gesprächen mit der Stadt Freiburg sowie dem Betreiber der Immobilie der ehemaligen „Schmitz Katze“, der Jazz- und Rockschule Freiburg, konnte das Artik die Räume für sich gewinnen.[12]

Wiedereröffnung in der Haslacher Straße[Bearbeiten]

Eingangsbereich der ehemaligen „Schmitz Katze“
Eingangsbereich der ehemaligen „Schmitz Katze“

Am 30. September 2017 eröffnete das Artik am neuen Standort in dem ehemaligen Club „Schmitz Katze“ in der Haslacher Straße. Der Veranstaltungsraum des Artik trägt seitdem den Namen „Freizeichen“.[13] Neben den Veranstaltungsräumen in der Haslacher Straße 43 betrieb das Artik auch ein Büro im Nachbargebäude, das im Januar 2019 in ein anderes Nachbargebäude umzog.

Mit dem Umzug in die neuen Räume wurden das Konzept sowie das CI des Artik geändert.

Den Corona-Lockdown 2020 nutzte das Artik zum Ausbau eines weiteren Raums im Nachbargebäude des „Freizeichens“. Es entstand der „Zeitraum“. Dieser Raum wird seitdem unter anderem für Workshops, Ausstellungen und Vorträge genutzt.[14]

Räumlichkeiten[Bearbeiten]

Unterführung Siegesdenkmal (2012–2015)[Bearbeiten]

Auf rund 600 Quadratmetern Fläche hatte die Unterführung zwei Veranstaltungsräume sowie Büros, Seminarräume, einen Bandproberaum und ein Tonstudio. In der Zeit, in der das Artik die Unterführung bespielte, war auch der Chaos-Computer-Club Freiburg in der Unterführung untergebracht.[15]

Der große Veranstaltungsraum „Grand Palais de la jeunesse“ (franz. „Saal der Jugend“) verfügte über eine kleine Bar und eine Bühne. Nebenan lag das „Café Lena liebt mich nicht“. Dieser Raum verfügte über eine größere Bar, wurde aber auf Grund der geringeren Fläche nur für kleinere Veranstaltungen genutzt. Bei großen Veranstaltungen verteilten sich die Gäste auf beide Räume.

Freizeichen (seit 2017)[Bearbeiten]

Seit 2017 bespielt das Artik das „Freizeichen“ auf dem Gelände der Jazz- und Rockschule Freiburg. Der große Veranstaltungsraum „Auditorium“ bietet Platz für 300 Gäste und wird als Veranstaltungsort für Konzerte, Theateraufführungen und Vorträge genutzt. Im Vorraum befindet sich eine Bar. Für kleinere Netzwerktreffen bietet sie mit fest installiertem Beamer die Möglichkeit für kurze Präsentationen. Über der Bar liegt die Empore. Sie dient als kleiner Floor oder regelmäßiger Treffpunkt für kleinere Gruppen. Bei größeren Konzerten wird die Empore auch als Backstage genutzt. Außerdem hat das Freizeichen einen großen Innenhof mit Pergola. Auch hier finden regelmäßig Veranstaltungen statt. Bei Veranstaltungen im Innenraum dient der Hof als Raucherbereich. Auf dem Hof steht eine zur Garderobe umfunktionierte Hütte.[16]

Zeitraum (seit 2020)[Bearbeiten]

Auf rund 130 Quadratmetern Fläche, aufgeteilt auf zwei Räume, bietet der „Zeitraum“ seit 2020 eine Fläche für Workshops, Ausstellungen und Vorträge.[14]

Finanzierung[Bearbeiten]

Das Artik ist ein gemeinnütziger Verein. Er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Das Artik finanziert sich zum einen Teil selbst durch kommerzielle Veranstaltungen, zum anderen Teil durch städtische Zuschüsse und Spenden.[2][17]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Artik. In: ArTik Freiburg • Jugend Kunst Kultur Bildung. Abgerufen am 22. September 2021 (de-DE).
  2. 2,0 2,1 Satzung ArTik e.V. Abgerufen am 22. September 2021.
  3. Badische Zeitung: Platz für Kultur im Untergrund - Freiburg - Badische Zeitung. Abgerufen am 22. September 2021.
  4. Badische Zeitung: Diese 38 Freiburger Clubs haben in den vergangenen 20 Jahren geschlossen - Freiburg - fudder.de. Abgerufen am 22. September 2021.
  5. Badische Zeitung: ArTik gründet Verein und fordert rasche Entscheidung über's Z - Freiburg - fudder.de. Abgerufen am 22. September 2021.
  6. Badische Zeitung: Artik übernimmt das ehemalige 'Z' - Freiburg - fudder.de. Abgerufen am 22. September 2021.
  7. Badische Zeitung: Artik: Das ist das Programm der Eröffnungswoche - Freiburg - fudder.de. Abgerufen am 22. September 2021.
  8. Badische Zeitung: Das unterirdische „Artik“ muss für die Tram weichen - Freiburg - Badische Zeitung. Abgerufen am 22. September 2021.
  9. Badische Zeitung: Der Umzug des Artik ins ADAC-Gebäude ist geplatzt - Freiburg - Badische Zeitung. Abgerufen am 22. September 2021.
  10. Grüne und CDU bringen Neubau für ArTik ins Spiel. Abgerufen am 23. September 2021 (de-DE).
  11. Badische Zeitung: Schmitz Katze macht endgültig dicht – Woran hat’s gelegen? - Freiburg - fudder.de. Abgerufen am 22. September 2021.
  12. Badische Zeitung: Das Artik ist in die Räume von Schmitz Katze gezogen und sucht einen neuen Namen - Freiburg - fudder.de. Abgerufen am 22. September 2021.
  13. Badische Zeitung: Das Freizeichen eröffnet in der ehemaligen Katze - Freiburg - fudder.de. Abgerufen am 22. September 2021.
  14. 14,0 14,1 ZeitRaum. In: ArTik Freiburg • Jugend Kunst Kultur Bildung. Abgerufen am 22. September 2021 (de-DE).
  15. Badische Zeitung: Video: Rundgang durch das frisch renovierte Artik - Freiburg - fudder.de. Abgerufen am 22. September 2021.
  16. Freizeichen. In: ArTik Freiburg • Jugend Kunst Kultur Bildung. Abgerufen am 22. September 2021 (de-DE).
  17. Zuschüsse an Dritte. Abgerufen am 22. September 2021.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.