Arsen Aka König der Monster

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Arsen Aka König der Monster
Allgemeine Informationen
Genre(s) Screamo, Crustcore
Gründung 2001
Auflösung 2003
Letzte Besetzung
Sabine
Lars
Gitarre
Arne
Bass, Gesang
Marc
Chris


Arsen Aka König der Monster war eine kurzlebige Hardcore-Band aus Bremen, die von Mitgliedern der Bands Zeroid und Angstzustand gegründet wurde. Obwohl sie nur ein Album veröffentlichte, erreichte sie eine gewisse Bekannteheit in der europäischen Screamo-Szene. Die Band Kurhaus gab an, unter anderem von Arsen beeinflusst worden zu sein.[1]

Geschichte[Bearbeiten]

Zunächst spielte man eine 7"-Single namens Black Sunday ein, welche vier Songs enthielt. Die Klangqualität wurde als sehr dürftig, aber auch vielversprechend beschrieben. Später folgte dann eine Langspielplatte unter dem Titel No Gods, Only Monsters. Die Reviews dazu vielen fast ausschliesslich positiv aus. Die Musik wurde in den Rezensionen als düster und metallisch, aber auch melodisch und facettenreich beschrieben. „Heftige Weltuntergangsstimmung, die die Band auf ihrem ersten vollen Release verbreitet.“[2] Der Gesang ist ausschliesslich geschriehen bzw. gekreischt.

Nach der Veröffentlichung der Platte wurde die Band aufgelöst. Die Miglieder sind heute bei anderen Bands aktiv, darunter die Screamo-Band The Apoplexy Twist Orchestra, die Black Metal-Band Morlock und die Deathgrind-Band Borigor.

Diskographie[Bearbeiten]

  • Black Sunday (7", 2002, React With Protest )
  • No Gods, Only Monsters (LP, 2003, Narshardaa Records, Unsociable)

Beide veröffentlichungen erschienen zunächst ausschliesslich als Schallplatte und wurden später auf einem einzigen Tape wiederveröffentlicht. Der Track Soziohierarchizid erscheint auf der Hardcore-Compilation Friends don't eat each Other, zusammen mit Stücken der Bands Springtime, Yage und Zann.

Weblinks und Quellen[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.