Army of Toy Soldiers

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Army of Toy Soldiers (dt. "Spielzeug-Soldaten-Armee", auch bekannt als Toy Soldiers Unite) ist eine Online Community, die ihren Urpsrung in den USA hat. Mittlerweile gibt es jedoch bereits weltweit Mitglieder. Momentan ist sie als Non-Profit-Organisation in Großbritannien registriert. Ihren Anfang fand die Army of Toy Soldiers als Fanclub und Street-Team von Doctor Steel, aber auch nach seinem Ruhestand existierte die Organisation weiter, mit Leib und Seele seinen Idealen verschrieben und überzeugt davon, eines Tages ein Utopian Playland zu schaffen.

Struktur[Bearbeiten]

Die Armee unterteilt sich in drei Regimenter: Toy Soldiers, Nurses und Toy Scouts (dt. "Soldaten, Krankenschwestern und Pfadfinder"). Ursprünglich waren die Rollen der Krankenschwestern und Pfadfinder nur weiblichen Mitgliedern der Armee vorbehalten, obwohl ihr jeder beitreten konnte, unabhängig vom Geschlecht. Nach Doctor Steels Rückzug jedoch wurde diese Vorschrift geändert, sodass nun jeder jedem der drei Regimenter beitreten konnte. Weiterhin ist die Armee in Divisionen unterteilt, die entweder auf örtlichen Gruppierungen oder gemeinsamen kreativen Interessen ("Special Ops") basieren.

Die Armee wird augenblicklich von den drei Admins der Webseite geleitet, zwei davon ansässig in den USA und einer aus dem UK[1]. Es gibt keine Hierarchie oder Ränke - alle Mitglieder werden als gleichwertig betrachtet - obwohl viele von ihnen sich selbst des Spaßes wegen fantasievolle Ränke vergeben[2]. Dennoch, Mitglieder, welche sich besonders viel Engagement und Kreativität auszeichnen, werden von Zeit zu Zeit mit dem Titel Yellow Jacket (dt. "Wespe") ausgezeichnet[3]. Ursprünglich wurde dieser Titel von Doctor Steel vergeben, aber seit dessen Rückzug vergeben ihn nunmehr die Admins der Webseite.

Uniformen[Bearbeiten]

Die Mitglieder tragen paramilitärische "Uniformen" mit Aufnähern, Ansteckern und bestimmten Farbschemata, aber sie sind angehalten ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen, solange die erwähnten Accessoires und Farben benutzt werden[4]. Das grundlegende Farbschema bei Soldaten ist schwarz mit gelben Elementen, manchmal werden zusätzlich auch rote Elemente genutzt. Krankenschwestern tragen für gewöhnlich weiße Schwesternuniformen mit roten Elementen, obwohl braune Militär-Uniformen mit Schiffchen ebenso beliebt sind. Pfadfinder tragen gewöhnlich beige Hemden und schwarze Röcke oder Hosen.

Einsätze[Bearbeiten]

Die Mitglieder der Armee werben weiterhin für Doctor Steels Philosophie, einzeln oder in kleineren Gruppen mit Hilfe von "Missionen", oder in größeren Gruppen auch "Operationen" oder "Invasionen" genannt. Einige der Mitglieder nutzen ihre Kontakte und Verbindungen zu modernen Medien dafür, während andere sich entscheiden ihre Schulen oder Arbeitsplätze zu "propagandisieren". In der Vergangenheit hat es außerdem bereits viele wohltätige Aktionen gegeben. So wurden zum Beispiel Kleidung und Spielzeuge für Bedürftige und kranke Kinder gesammelt. Die Toy Soldiers haben ihren eigenen Feiertag, den "Toy Soldier Day,"[5] welcher jedes Jahr am 4. März stattfindet (ein Wortspiel auf den Ausspruch "march forth", dt. "marschiert weiter") und Grund dafür ist, dass jedes Jahr weltweit Invasionen in Disney Freizeitparks stattfinden[6].

Propaganda[Bearbeiten]

Innerhalb der TSU wird von Werbematerial als "Propaganda" gesprochen[7]. Der - doch etwas provokative - Terminus "Propaganda" wurde gewählt als satirische Anlehnung an bekannte Gruppen und Persönlichkeiten, die in der Vergangenheit bereits Pläne zur Weltherrschaft schmiedeten. Dies sollte die Schliche der Massenmanipulation in den Blickpunkt rücken[8]. Einige Teile des Materials wurden von Dr. Steel selbst erdacht und umgesetzt (wie z.B. die "Propaganda-Poster", deren Design den Propaganda-Plakaten aus der Zeit des zweiten Weltkrieges ähneln sollte), aber bereits damals ermutigte er seine Anhänger stets dazu ihre eigene Propaganda zu entwerfen.

Gegenwärtige Aktivitäten[Bearbeiten]

Auch nach der Bekanntgebung von Doctor Steels Rücktritt hat die Army of Toy Soldiers sich zur Aufgabe gesetzt, dessen Philosophie in die Welt hinauszutragen und jeden Tag zu leben - zum Beispiel Spaß zur absoluten Priorität zu erheben und zu versuchen, in jedem Menschen die kreative Ader und schaffende Persönlichkeit zu wecken.

Es finden weiterhin Invasionen von Comic und Steampunk Conventions statt, die TSU haben bereits seit Jahren einen regulären Fantisch auf der San Diego Comic Con und der MCM Expo in London[9]. Seit 2010 nehmen die Toy Soldiers auch jährlich an der Doo Dah Parade in Pasadena, Californien teil. Im Jahr 2012 wurden einige Mitglieder eingeladen beim Videodreh zu Professor Elementals Musikvideo "I'm British" teilzunehmen[10].

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. TSU Staff. Admins der TSU - Stand 2012-12-22
  2. FAQ: What is my rank in the army? How di I get a title?. Stand 2012-12-22
  3. FAQ: How do I beomce a Yellow Jacket?. Stand 2012-12-22
  4. FAQ: Can I customize my uniform?. Stand 2012-12-22
  5. Toy Soldier Day. Stand 2012-12-22
  6. Disneyland Invasion 2012. 2010-03-23
  7. TSU: Propaganda. Stand 2012-12-22
  8. Ask Dr. Steel. Stand 2010-04-22
  9. Laura Kate (June 7, 2012).[1]
  10. ArmyOfToySoldiers (Aug 10, 2012)[2]
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.