Armin Trübiger

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Armin Trübiger (* 11. Juli 1847 in Quirla; † 21. März 1934 in Neustadt an der Orla) war Allgemeinmediziner und Sanitätsrat in Neustadt an der Orla.

Leben[Bearbeiten]

Dr. med. Armin Trübiger wurde 1847 in Quirla geboren. Als Allgemeinmediziner praktizierte er mehr als 50 Jahre in Neustadt an der Orla und in 117 Dörfern der Umgebung. Am 01. Oktober 1915 schloss er seine Praxis in Neustadt und zog mit nach Rudolstadt. Zwar wollte er seinen Ruhestand in Rudolstadt genießen, musste dann aber aufgrund von mangelnder medizinischer Versorgung in Neustadt und der umliegenden Region zurückkehren. So hatte er zu Lebzeiten viele arme Kranke nicht nur unentgeltlich ärztlich behandelt, sondern auch anderweitig unterstützt. Daher wurde er anlässlich seines 80. Geburtstages am 11. Juli 1927 zum Ehrenbürger der Stadt Neustadt an der Orla ernannt. Im Jahre 1934 starb er im Alter von 86 Jahren ebenhier.

Literatur[Bearbeiten]

  • Neustädter Kreisbote vom 29. Mai 1900
  • Neustädter Kreisbote vom 12. Oktober 1915
  • Neustädter Kreisbote vom 10. Juli 1927
  • Neustädter Kreisbote vom 13. Juli 1927
  • Neustädter Kreisbote vom 22. März 1934

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.