Arman Charostaei

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Arman Charostaei (* 1986 in Abadan, Iran) ist ein exil-iranischer politischer Aktivist. Arman Charostaei stammt aus dem Iran. Seit 2012 lebt er in Deutschland und studierte im Iran, bekam dort einen Hochschulabschluss als Software-Entwickler.

Ab 2006 war er ein Aktiver Blogger, der sich für Menschenrechte und Demokratie im Land eingesetzt hat. Seit Januar 2011 gründete er die Organisation "Junge Menschen für Freiheit im Iran".[1]

Vor den iranischen Präsidentschaften Wahlen im Jahre 2009 ( Grüne Revolution) hatte er im Zentrum seiner Stadt, eine spektakuläre politische Aktion gestartet und die verbotene alte iranische Nationalflagge an einer Brücke über die Fußgängerzone angebracht. Die Iranische Nationalflagge hat er beschriftet, darin stand: „Die Islamische Republik muss weg“.[2][3]

Im Februar 2010 wurde er verhaftet und für 45 Tage in Einzelhaft gesteckt, nach der Bezahlung von 100 Millionen Toman freigelassen. Er musste auch unterschreiben, dass er sich im Iran politisch an gar keinen Aktionen beteiligt. Trotzdem gründete er nur ein Jahr später die Organisation der „Iranischen Freiheit für junge Menschen“. Am Februar 2011 wieder für 3 Monate ins Gefängnis.[4][5]

Einige Monate später floh er in die Türkei. In der Türkei blieb er 7 Monate und auch dort wurde er politisch aktiv und nahm an Demonstrationen gegen die iranische Regierung teil.[6]

Der Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen für Menschenrechte in Iran, Ahmed Shaheed traf sich, am 14.Mai 2015 in Köln mit Arman Charostaei und sprach mit ihm über Menschenrechte im Iran und die Festnahme von Arman Charostaei.[7]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.