Ariyadasa Kandege

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ariyadasa Kandege

Ariyadasa Kandege (* 1950 in Rathgama/Ceylon) ist ein deutscher Maler, der in Essen lebt.

Ariyadasa Kandege wurde auf Ceylon als viertes von sieben Kindern in einem Fischerdorf geboren; sein Vater betrieb ein Textilgeschäft. Nach Besuch von Schule und College in Galle machte er eine Ausbildung zum Hotel- und Restaurantkaufmann. Nach mehreren Jahren in seinem Beruf kam er 1979 nach Deutschland, um in Essen Malerei zu studieren. Dort lebt er bis heute.

Ab 1985 arbeitete Kandege, der inzwischen die deutsche Staatsangehörigkeit erwarb, in einem Essener Restaurant und betrieb die Malerei nebenberuflich. Seit 2005 ist er hauptberuflich als Maler tätig. Sein Atelier befindet sich im Unperfekthaus in Essen.

Neben Bildern seiner Heimat malt Kandege farbenfrohe und detailreiche Gemälde des Ruhrgebiets. Besonders bekannt wurde er durch seine „Ruhrstadt-Impressionen“ der an der „Kulturhauptstadt 2010“ beteiligten Städte aus dem Ruhrgebiet aus der Vogelperspektive, jeweils mit Essen am Horizont. Er nennt sich selbst „Ruhrstadtmaler“.

Ausstellungen (Auswahl)[Bearbeiten]

  • 2000 „Farben – Sinfonie des Lebens“ in der Kaiser-Otto-Residenz, Essen-Steele
  • 2002 Kunst im Knoblauchhaus, Essen-Südostviertel
  • 2003 „SonderKUNSTposten“ im Zukunftszentrum Zollverein (Triple Z), Essen
  • 2004 „Ruhrkunst goes Rhein“, Theater im Hof, Köln
  • 2004 Extraschicht – Nacht der Industriekultur, Kokerei Zollverein, Essen
  • 2004 „KunstQuadrate 04 – Die Messe“ , Zeche Zollverein, Essen
  • 2005 „KunstQuadrate 05 – die Messe“ , Zeche Zollverein, Essen
  • 2006 „Wanderer zwischen den Kulturen“, Sparkasse Essen – West
  • 2006 Ausstellung im Rahmen von „All Nations Festival 2006“ in der Botschaft von Sri Lanka, Berlin
  • 2006 „KunstQuadrate 06 – die Messe“ , Zeche Zollverein mit Auszeichnung: Dritter Preis bei der Publikumsabstimmung über die schönsten der 90 Quadrate, Essen
  • 2007 „Exotic colours – Symphony of Life“ in der First National Bank of Santa Fe/New Mexico, USA
  • 2008 Ausstellung im Rahmen von „All Nations Festival 2008“ in der Botschaft von Sri Lanka, Berlin
  • 2009 Essener Kulturfenster in der Mayerschen Buchhandlung (Juni)
  • 2009 Ausstellung im Rahmen von „All Nations Festival 2009“ in der Botschaft von Sri Lanka, Berlin
  • 2010 „Unsere Kulturhauptstadt“ im „Augustinum Essen“

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.