Architektur im Verbund

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Donaukraftwerk Freudenau der Verbund-AHP, Blick Richtung Krafthaus-Seite

Architektur im Verbund ist ein in den Jahren 2006 bis 2007 durchgeführtes Forschungsprojekt des Instituts für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege der Technischen Universität Wien. Als Auftragsprojekt der Verbundgesellschaft anlässlich ihres 60-jährigen Bestehens hatte das Projekt zum Ziel, die Anlagen der Verbundgesellschaft zu inventarisieren und nach bauhistorischen, architektonischen und technischen Kriterien zu analysieren. Es stellt die erste große wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Kraftwerksarchitektur in Österreich dar.

Die Ergebnisse dieser Forschungen wurden im Rahmen eines Forschungsforums am 19. November 2007 von den Autoren Gerhard A. Stadler, Manfred Wehdorn und Valentin E. Wille in der Wiener Börse präsentiert und liegen in Form einer 440 Seiten starken Publikation vor.

Literatur[Bearbeiten]

  • Gerhard A. Stadler, Manfred Wehdorn, Monika Keplinger, Valentin E. Wille: Architektur im Verbund, Springer, Wien 2007, ISBN 978-3-211-75827-4.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.